CD Suchitepequez - Club SyD Comunicaciones
1 - 1

 

01.03.09 , Anstoß 12:00 , Estadio Municipal Carlos Salazar Hijo, Mazatenango
1. Liga Guatemala

 

Früh morgens war es Zeit zum Aufstehen. 12h war heute Anstoss im gut 160 km entfernten Mazatenango. Nach spärlichem Frühstück und einigen Verständigungsschwierigkeiten mit der Herbergsmutter gings erneut Richtung Südwesten. Dieses Mal fand man die Strecke auch etwas schneller und es konnte gut Gas gegeben werden. Die Überlandstrassen in Guatemala sind eigentlich ganz in Ordnung. Lediglich beim Durchfahren kleinerer Ortschaften muss man auf diese "Berliner Kissen" achten, welche man wirklich nur im 1.Gang überwinden sollte. Mit der Zeit etwas nervig sind die teilweise völlig überladenen LKWs die mit Tempo 20 die Berge hochkriechen, sowie die geisteskranken Fahrer der sogenannten Chickenbusse, die hier von überall nach überall fahren und selbst in den schärfsten Kurven noch überholen wollen.
Die Strecke gen Westen erwies sich als recht sehenswert, da man an mehreren Vulkanen vorbeikommt. Etwa 1 Stunde vor Anstoss stand man dann vor einem kleinen Problem. Die Strasse kreuzte sich nach Mazatenango und Suchitepequez. Wohin musste man jetzt? Man lag richtig. Das Stadion von Deportivo Suchitepequez liegt im Zentrum von Mazatenango. Hier war heute ein Stadtfest in Gange. Überall waren Bierzelte und Lautsprecher aufgebaut. Direkt am Ground wurde unsere Karre dann abgestellt und der Ground geentert. Die Eintrittspreise in Guatemala sind übrigens nicht so niedrig wie man sie wohl erwarten würde. Eine Tribünenkarte liegt hier zwischen 80 und 120 Quetzales (10 Que = 1 Euro).
Bei der drückenden Hitze hier heute Mittag stand für uns eh nur die überdachte Haupttribüne zur Debatte. Fast 3000 Zuschauer hatten sich dann bis zum Anstoss eingefunden. Kein Wunder, heute war ja auch schlieslich der gröte der Verein des Landes zu Gast. Nach verzehrter Mahlzeit (Fleisch, Tortilla, Salat und pürierter Bohnen (schüttel), wurden zum Anstoss jede Menge Böllermatten gezündet, ansonsten gabs nix besonderes. Der Großteil der Gästefans trudelte erst nach Anstoss ein und musste einmal durch die ganze Hintertorkurve bis zu ihrem Gästeblock. So kam es zu Pöbeleien mit den Einheimischen, erste Gegenstände flogen und dann folgte ein recht heftige Schlägerei in der nicht gegeizt und auch Gürtel gezogen wurden. Erst als die Polizei mal gemütlich hinmarschierte beruhigte sich die Lage. Während des Spiel dann ganz ordentlicher Support der Gäste, während es auf Heimseite wohl keine richtige Fanszene zu geben scheint.
Nach dem Kick kurz in die Kurve zum Fotos schiessen und es ging wieder zurück Richtung Osten. Hier hätte man eigentlich noch ein paar Stunden verweilen können. Die Biergärten waren gut gefüllt, und in diesen tanzten knappbekleidete Promotion-Girls der Biermarken um Kunden anzulocken.
Unser Plan war zunächst heute noch in den Nordosten des Landes nach Flores zu fahren, um von dort morgen früh die restlichen Kilometer nach Tikal zu absolvieren. Die dortigen Maya-Ruinen gelten als die Hauptsehenswürdigkeit des Landes. Doch mit der Zeit mussten wir feststellen dass man für die 400 km viel länger brauchen würde als zunächst gedacht. Da man Fahrten im Dunkeln aus Sicherheitsgründen hier meiden sollte wurde unsere Planung verworfen. Stattdessen fuhren wir noch bis kurz vor die honduranische Grenze nach Chiquimulla um dort zu übernachten. An der einzigen brauchbaren Herberge sagte man uns, dass sie allerdings um 22h abschliessen würden und dann keiner mehr rein oder raus käme. Also flott nach McDonalds gefahren, nach was zu Essen und ein paar Bier abgegriffen und zurück zu dem Hotel. Auto natürlich wieder bewacht im Hinterhof abgestellt. In Guatemala stellt wohl niemand sein Auto abends an der Strasse ab. Die Bude erwies sich erneut als recht spärlich allerdings mit 150 Que fürs Doppelzimmer und 100 Que fürs Einzelzimmer preislich fair. Auf dem Balkon wurden dann noch die erworbenen Biere gezischt bevor es zu Bette ging.