Club Petapa - Deportivo Xinabajul
1 - 1

 

28.02.09 , Anstoß 20:00 , Estadio Municipal Julio A. Cobar, San Miguel Petapa
1. Liga Guatemala

 

Es war mal wieder Zeit für eine etwas grössere Tour. Ziel: Mittelamerika. Alle Länder in eine Tour zu packen erschien uns als zu sinnlos und zu hektisch, und somit entschied man sich für die nördlicheren 4 Länder: Belize, Guatemala, Honduras und El Salvador. Da aber in Belize in dem Zeitraum nicht gekickt wurde rückte stattdessen Nicaragua mit in die Tourplanung.
Am frühen Samstag morgen sammelte man den Roten an gewohnter Stelle ein und traf später am Flughafen Düsseldorf noch den Siegen-Jens. Damit war unsere Reisegruppe auch schon komplett. Mit iberia ging es via Madrid für 795 Euro nach Guatemala City. Der Flieger war bis auf den letzten Platz voll und der Service liess reichlich zu wünschen übrig. Um 16h30 Ortszeit in Guatemala-City gelandet und als erstes die paar Meter zum Autovermietungszentrum gelatscht und dort unsere Karre für die nächsten 2 Wochen ausgelöst. Zum Glück keinerlei Mietwagen-Aufkleber oder ähnliches an dem Vehikel. Zudem noch die Scheiben verdunkelt. Perfekt. Die Länder hier unten sind alles andere als ungefährlich und deshalb ist es auch von Vorteil wenn man als Fremder nicht sofort erkannt wird.
Als erstes ging es auf Hotelsuche. Die erste Herberge erwies sich gleich als Treffer. Hotel Aeropuerto. Kleine schäbige Bude mit nem Dreierzimmer für 30 US-Dollar und minimaler sanitären Ausstattung. Naja, für eine Nacht wirds reichen. Darüberhinaus gabs noch nen abschliessbaren Parkplatz. Ganz wichtig.
Flott die Sachen abgestellt wurde auch schon aufgebrochen zum 1.Spielbesuch der Tour. Eigentlich war der heutige Spielort San Miguel Petapa nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt, man brauchte aber ewig dort hinzukommen. Die Ausschilderung in Guatemala City ist eine einzige Katastrophe. Die Stadt ist schachbrettartig angeordnet und in 25 Zonen unterteilt. Einige davon sollte man in jedem Falle meiden da sie wunderschöne Slums sind. Genau in eine dieser Zonen fuhr man auch sofort irrtümlicherweise hinein, und war froh vorm Sonnenuntergang wieder herausgefunden zu haben. Mannmannmann, das hätte ins Auge gehen können. Nach weiteren unzähligen Wenden und Umdrehen dann endlich die richtige Ausfallstrasse Richtung Südwesten gefunden. Doch dank des sehr starken Verkehrs geht es nur schleppend vorwärts. Da man dank der beschissenen Ausschilderung nicht mal weiss wann man in welcher Stadt ist wurde in Petapa noch ewig rumgesucht bis man den Ground endlich gefunden hatte. Das Spiel hatte mitlerweile schon begonnen. Naja, egal. Ein kleiner, feiner Ground erwartete uns. Besonders viel war allerdings nicht los. Eine kleine Hinchada auf Heimseite war ein wenig am supporten, ansonsten wurde hauptsächlich gefuttert. So nahm man auf der Haupttribüne Platz und folgte dem über weite Teile ganz nettem Kick.
Nach Abpfiff gings zurück zum Hotel. Zum Glück hatte man ja eins in direkter Flughafennähe gewählt, jedes andere hätte man wohl auch nicht wiedergefunden. Da man abends Rausgehen hier aus Sicherheitsgründen knicken kann wurden im Hotelgarten noch ein paar Büchsen vernichtet bevor es in die Federn ging.