Ägypten - Libyen
3 - 0

 

20.01.06 , Anstoß 19:00 , Cairo International Stadium, Kairo
Afrika-Cup 2006

 

Wie schon vor 2 Jahren sollte es auch dieses Mal zum Afrika-Cup gehen. So traf man sich am frühen Donnerstag morgen zusammen mit Marco am Paderborner Flughafen. Wenig später traf man auch NB-Frank und nach 2 schnell vertilgten Weizen gings zunächst nach Nürnberg, wo die Lauterer JM, Olaf und Schneller sowie SVK-Gechinger unsere Reisegruppe zunächst komplettierten.
Gegen 14h in Sharm el Sheikh auf der südlichen Spitze der Sinai-Halbinsel gelandet begann sogleich das Chaos. Wir hatten uns schon gewundert dass niemand Geld für das Visum haben wollte. Wie sich herausstellte hatten wir lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung für den Sinai bekommen. Nun durften wir nochmal alle durch den Metalldetektor, als wollten wir weiterfleigen. Drinnen dann Geld getauscht und das richtige Visum für 15 US-Dollar erhalten. Draussen hatte sich schon die Taximafia versammelt und witterte das schnelle Geld. Aber zum Abziehen müssen die kleinen Ägypter schon andere aussuchen. Recht hartnäckig wurde verhandelt und zwischenzeitlich standen rund 25 Mann um uns herum um ihr jeweiliges Vehicle uns schmackhaft zu machen. Den Anfangspreis von 2000 Ägyptischen Pfund (7 Pfund = 1 Euro) konnte auf 700 Pfund gedrückt werden. Transportmittel ein alter Peugeot Kombi mit 3. Sitzreihe im Kofferraum. Das Gepäck wurde aufs Dach geschnallt, was uns etwas verunsicherte, und zu acht Mann inkl. Fahrer ins Auto gezwängt. Vor uns lagen nun ca. 530 km bis Kairo. Aufgrund der fast nur geradeaus verlaufenden Straße und der Monotonie der Wüste nahm die Fahrt partout kein Ende. Nur die Pinkelpausen waren ganz witzig, da man den Fahrer zum Anhalten bewegte indem man ihm von Hinten auf die Schulte tippte und "Stop" sagte. Daraufhin brachte der Kutscher die Kiste innerhalb von 2 Sekunden zum Stillstand. Nach 8 Stunden Fahrt gegen 0h in Kairo angekommen gings zunächst zu dem vorab gebuchten "Canadian Hostel" (4,85 Euro pro Nacht). Dieses hatte akute Elektrizitätsprobleme sodass man für diese erste Nacht in ein anderes Hotel verfrachtet wurde. Dort angekommen wurde noch bis 2h30 biertrinkenderweise in der Lobby abgehangen bevor man todmüde in die Kiste fiel. Am nächsten Tag wurde bis kurz vor Mittag geschlafen, ehe Marian, der Rote und Ralle uns dazu bewegten zurück zum Canadian Hostel zu fahren. Dort angekommen traf auch gerade BM ein. Eben die recht einfachen Zimmer bezogen gings zum nahegelegenen KFC wo man auf die beiden Gladbacher Spanplatte und Grüneschiss traf. Per Taxi gings dann raus zum International Stadium. Dieses war weiträumig abgesperrt und hunderte von Polizisten standen in den Straßen Gewehr bei Fuß. Bei herrlichem Wetter wild umher geirrt ging es gegen 16h30 dann rein ins Stadion. Während alle Afrikaner Körperkontrollen über sich ergehen lassen mussten, durften wir selbst mit Flaschen in der Hand problemlos rein. (man ist hier halt was besonderes *g*)
Das Stadion erwies sich als monströse Schüssel, die heute auch nur zu gut 80% voll werden sollte. Unter den gut 50000 Zuschauern auch etwa 1000 Mann aus Libyen, von denen einige gegen Ende der Partie den Einheimischen an die Wäsche wollten.
Gegen 17h begann dann die Eröffnungsfeier, welche mal wieder vom allerfeinsten war. Sehr imposante Massenaufmärsche, fettes Feuerwerk, etc. Waren die Ägypter vor und während dieser Feier noch in absoluter Partylaune, verflachte die Stimmung während des Spiels dann zunehmend. Der Gastgeber fuhr die 3 Punkte locker ein und wir machten und auf die Suche nach einem freien Taxi. Irgendwann dem Chaos entronnen gings noch in Hotelnähe in eine Bar und gönnte sich noch 2-3 Schlummerbierchen.