Botev Plovdiv - Beroe Stara Zagora
2 - 2

 

11.03.06 , Anstoß 15:30 , Stadion Hristo Botev, Plovdiv
1. Liga Bulgarien

 

Auf das Auswärtsspiel des BVB in Stuttgart wurde schon fast traditionell verzichtet und stattdessen sollte es an diesem Wochenende zusammen mit Ansgar Spiertz nach Bulgarien gehen. Per Lufthansa Sonderangebot (Düsseldorf - Sofia return 135 Euro) ging es am Freitag nach mittag also in die bulgarische Hauptstadt. Dort angekommen ging es dann per Bus (0,5 Lewa) (1 Euro = 2 Lewa) bis ins Zentrum zum Nationalstadion Vassil Levski und von da aus zu Fuß weiter Richtung Bahnhof. Wenige Hundert Meter vor der Gara Centralna fand man dann ein passendes Hostel für 25 Lewa pro Person. Noch kurz zum Bahnhof geschlendert um den passenden Zug für Samstag ausfindig zu machen und ne Stunde ins Internet gegangen. Ansgar stapfte zudem noch in eine fette Rinne. Passierte ihm zwar nix, hätte aber auch leicht anders ausgehen können.
Nach 7 Stunden mehr oder weniger gutem Schlaf schnell ne heisse Dusche und ab zum Bahnhof. Ticket Sofia-Plovdiv gelöst (6,50 Lewa) und in eine ehemalige Regionalbahn aus Deutschland gestiegen. Abfahrt Sofia 8h15, Ankunft Plovdiv 10h50.
Hier war es eine ganze Ecke wärmer. Man hätte theoretisch die Jacke ausziehen können. Nach kurzem Sit-In in nem Cafe gings auf Hotelsuche. Dank Lonely Planet wurde man auf Anhieb fündig. 15 Lewa pro Person waren mehr als akzeptabel. Nach kurzer Pause schonmal Richtung Botev-Ground gegangen. Zwischendurch nen fettes Stück Pizza für 1 Lewa eingeworfen und in einer ziemlich coolen Kneipe eingekehrt. Alle weiblichen Bedienungen in Miniröcken und auch sonst war nettes weibliches Publikum zugegen. Gegen 14h30 dann weiter zum Stadion Hristo Botev gegangen. Ticket (3 Lewa) war das Geld eigentlich nicht wehrt. Normales Ticket vom Verband ohne Vereinsaufschriften. Ground siehe Fotos. Nettes Ostblockteil. Ca. 7000 Zuschauer zugegen. Auf der Gegengerade gabs auch ne nette Zettelchoreo. Aus Stara Zagora waren etwa 30 Mann angereist machten sich aber nur selten bemerkbar. Der Heimblock hingegen präsentierte sich einige Male als gut stimmgewaltig. Mit dem Remis konnte der Gast letztenendes mehr zufrieden sein als der Botev-Anhang.
Nach kurzem Einkauf im Fanshop gings zurück in die Kneipe von heute vormittag. Ansgar seilte sich etwas später Richtung Internetcafe bzw. Hotel ab und ich gönnte mir noch ein paar Drinks. Gegen 23h30 beschloss ich aufgrund starkem Alkoholkonsums die Lokalität zu verlassen. Als Rechnung kam 40 Lewa bei raus. Erschien mit zwar als etwas hoch hatte aber auch nicht mehr so den Durchblick. Bezahlt, nochmal kurz die Keramik beehrt wollte ich dann zurück zum Hotel jedoch wurde mir der Ausgang versperrt. Eine Bedienung meinte ich müsse noch bezahlen. Der Typ bei dem ich die 40 Lewa bezahlt hatte konnte sich an keine Zahlung meinerseits mehr erinnern. Stattdessen wurden weitere 61 Lewa gefordert. Never. Von mir gibts keinen Cent mehr. Also wurde die Politia gerufen. Die Herren in dunkelblau waren nicht so gut gelaunt. Passporta, Kopf runter, rein in den Streifenwagen. Da ich zum einen recht betrunken war und zum anderen stinksauer über die ganze Geschichte hier war kam es auf der Wache durchaus zu Konfrontationen. Weil ich mich weigerte hinzusetzen gabs zunächst 2 Schläge mitm Knüppel gegens Bein. Es folgten andere kleine Nettigkeiten sowie etliche Beamtenbeleidigungen meinerseits. Erst das Zücken eines Handys und das ständige fordern der "Embassy" brachten die Freunde und Helfer zur Raison. Zwischenzeitlich tauchte dann auch Ansgar sowie eine Dame vom Hotel auf welche ein wenig als Dolmetscherin fungierte. Den Pass gabs schnell wieder. Hätte zwar gerne noch die Namen der beiden Statsdienern bekommen, sass aber net drin. Zurück am Hotel nett bedankt und ins Bett gefallen.