1. FC Synot - 1. FC Brno
0 - 0

 

14.02.04 , Anstoß 17:00 , Stadion Stonky, Uherske Hradiste
1. Liga Tschechien

 

Anlässlich des Auswärtsspiels unseres BVB in München beschloss man bereits schon einen Tag früher loszufahren um noch ein Ligaspiel in Tschechien zu besuchen. So traf man sich gegen 1h am üblichen Parkplatz an der A44 bei Marsberg mit Moritz, Schmiddi und Koke. Via Kassel und Nürnberg machten uns kurz vor der tschechischen Grenze dann derber Nebel zu schaffen sodass man nur sehr langsam voran kam. Ab Pilsen übernahm dann Koke das Steuer und ich konnte mir ein paar Stunden wohlverdienten Schlaf gönnen. Gegen 11h erreichte man das Städtchen Uherske Hradiste, welches sich unweit der slowakischen Grenze befindet, und suchte als erstes das Stadion Stonky auf. Nachdem der 1.FC Synot ihr alstes Stadion gegen Ende der letzten Saison verlassen hatte, musste sie bis November letzten Jahres ihre Heimspiele beim heutigen Gegner in Brünn austragen, bis dieses Stadion Stonky endlich fertig gestellt worden war.
Am Ground angekommen wurde sich erstmal erkundigt ob das Spiel auch sicher stattfinden würde. Schliesslich lag hier einiges an Schnee und Matsch herum. Doch bei unserem Eintreffen waren schon die ersten Leute damit beschäftigt die Verpflegungsstände aufzubauen und das Spielfeld war auch schon geräumt. Perfekt. Nun galt es erstmal was zu essen aufzutreiben. Man folgte einem Schild zum Carrefour-Supermarkt welcher dann im Endefekt fast 15km entfernt war. Dafür gabs hier dann einen McDonalds und die Fahrerei hatte sich doch gelohnt.
Mitlerweile hatte sich 96-Linke per sms gemeldet dass er gleich mit dem Zug in Uherske Hradiste einfahren würde. Also überraschte man ihn und holte ihn am Bahnhof ab. Das Auto in der Nähe des Stadions abgestellt ging es nun in die City um sich ein paar Pivos einzuflözen. In einem Pizza-Cafe liess man sich nieder. Hier gabs was zu Essen, billigen Suff und eine geile Bedienung. Also für jeden etwas.
Etwa 1 Stunde vor Anstoss begab man sich dann zum Stadion, besser gesagt in die Stadionkneipe wo man die andere Autobesatzung mit Öhli, Jan, Artur und DES-Dennis traf. Auch diese Fraktion war schon gut am Schütten.
Kurz vor Kick off gings dann rein in den neuen Ground. Beschreiben brauch in ihn wohl nicht, einfach die Fotos anschauen. Einzigartig dürfte wohl die Flutlichtanlage sein. Sie sehen aus wie Walflossen. Da es sich heute praktisch um ein Derby handelte war man davon ausgegangen dass wohl einige Gäste mitkommen würde, unsere Erwartungen wurden allerdings um einiges übertroffen. Aus Brünn war ein ganz guter Haufen angereist der bereits wenige Minuten nach Kick off sich ein Gemetzel mit den Ordnern und Poilizisten lieferten und ein Tor aufbrachen woraufhin der nächste Block gestürmt wurde. Die Ordnungshüter versuchten erst gar nicht die Leute wieder zurückzudrängen und liessen den Mob da stehen. Wenig später wurden noch einige Bengalos gezündet und Richtung Spielfeld entsorgt. Auf der Gegentribüne gabs zur 20. Spielminute eine Zettelchoreo zu bestaunen und auch im Synot-Fanblock wurde so allerlei Zeugs gezündelt. Für tschechische Verhältnisse ein absolutes Highlight.
Während der Partie wurde von beiden Fanlagern richtig gut supportet und abundzu lieferten sich die Brünner mal wieder Keilereien mit der Polizei. Es wurde praktisch nie langweilig obwohl das Spiel ziemlich übel war. Letztenendes wurde es mein 5. 0-0 dieses Kalenderjahres.
Nach dem Kick ging es wieder in die Stadionpinte wo unter anderem 96-Linke ne Runde auf die Komplettierung der Liga ausgab. Nach ein paar Biers drohte die Kneipe zu schliessen und es ging auf die Suche nach einem anderen Laden. Ein paar Meter weiterfand man eine Kellerdisco wo die Preise ziemlich genail waren und es nur so vor hübschen jungen Damen wimmelte. Bei steigenden Alkoholpegel sanken natürlich die Hemmungen und es wurde gebaggert was das Zeug hielt. Schmiddi kam letztenendes in den Genuss von Speichelaustausch. Gegen halb 5 fiel man ins Auto und schlief sofort ein.