Senegal - Burkina Faso
0 - 0

 

26.01.04 , Anstoß 19:00 , Stade Olympique d´El Menzah, Tunis
Afrika-Cup 2004

 

Unterwegs wurden noch ein paar Pilze getrunken und dabei auch die Herren aus Köln, Bamberg, Frankfurt und Mannheim überholt, die sich mitlerweile auch mit Bier eingedeckt hatten und für den ganzen Tag einen Lakaien als Fahrer gemietet hatten. Am Louage-Platz in Tunis dann das übliche Problem. Es dauerte ewig bis man 2 leere Taxis gefunden hatte die uns zum Ground brachten. Dort angekommen traf man die anderen Bekannten dann gleich wieder und ging erneut auf die Gegengerade.
Das Stade Olympiwue d´El Menzah dient gleich 2 tunesischen Erstligateams als Spielstätte und war auch schonmal Austragungsort des Champions-League-Finals von Afrika. Früher wurden hier auch Länderspiele ausgetragen.
Das Stadion besteht neben einer überdachten Haupttribüne aus einzelnen Sitzblöcken diem nach oben ragen. Sieht schon ziemlich genial aus. Leider verloren sich in dem weiten Rund nur wenige Zuschauer. Allerdings dürfte diese Partie für die Einheimischen auch nicht besonders interessant gewesen sein. Ein paar Meter von uns entfernt hatten sich die etwa 500 Fans aus Burkina Faso eingefunden. Nicht schlecht hätte eigentlich nicht erwartet dass aus diesem doch recht armen Land überhaupt jemand anreisen würde. Sie hatten natürlich auch wieder jede Menge Trommeln und Rasseln dabei und waren teilweise ganzkörperbemalt. (siehe Fotos).
2 Blöcke weiter waren die rund 1000 Anhänger aus Senegal angereist die man zwar nicht ganz sooft hörte aber auch ständig "in Bewegung" waren.
Das Spiel war dann mehr als schwach. Gerade von den Senegalesen die vor 2 Jahren noch Frankreich bei der WM geschlagen hatten war man recht enttäuscht. Sie kamen in 90 Minuten nichtmal zu einer Torchance.
Während man so da sass und die restlichen Bierdosen vertilgte kam nach kurzer ein Ordner und meinte wir dürften hier kein Alkohol trinken. Darauf wurde gekontert man hätte uns gesagt, als Tourist dürfe man hier in der Öffentlichkeit trinken. Man garantierte ihm das alles im Rahmen bleiben würde und alles war gut. Wenig später kam der Typ aber aschon wieder an und sagte jetzt sei aber absolut Schluss damit. Die Burkina Faso-Leute seien streng gläubig, und wenn die sehen würden dass wir Alkohl trinken würden, könnte es zu Auseinandersetzungen kommen. Darauf hatte man nicht wirklich Lust, und so verzog sich die ganze Truppe ganz nach oben in den Block.
Nach dem ernüchternden Kick hielt man sich noch kurz unterhalb der Tribüne auf wo wenig später die ganzen Burkina Fasos vorbeikamen. Als wäre man von einem anderen Stern wollte jeder von denen uns die Hand geben oder uns zumindest berühren. Es war echt so als hätten sie noch nie Weisse gesehen. Kult! Auch vor dem Stadion tanzten sie noch wie wild herum als hätten sie gewonnen. Für sie hatte dieses Unentschieden wohl eine recht grosse Bedeutung.
Für uns galt es jetzt wieder Taxis zum Louage-Platz zu finden. Dabei verloren sich alle mehr oder weniger aus den Augen und fast jeder reiste für sich alleine zu besagtem Platz. Schliesslich waren alle da bis auf Grünebaum. Also dachte man sich schnell einen kleinen Scherz aus. Wir wiesen unseren Fahrer an, zu Grünebaum zu sagen wenn er ankommt dass unser Louage jetzt voll ist und die Tür zumacht. Das tat er dann auch aber Grünebaum liess sich nicht davon abbringen doch noch zuzusteigen. Der Rest von uns lachte sich tot.
Der Fahrer durfte offenbar nicht bis Hammmet fahren und hatte deshalb gewisse Sorgen dass er an einer Mautstation von der Polizei kontrolliert werden würde. Das geschah dann auch. Aber in dem Moment als der Cop näher trat begann unsere Louage-Besatzung damit lautstark Senegal zu supporten. Daraufhin fing der Stattsdiener nur an zu lachen und winkte uns durch.
Am Hotel angekommen gabs dann noch ein letztes Bier an der Bar und dann gings ins Bett.