Sampdoria Genua - Juventus Turin
1 - 2

 

11.01.04 , Anstoß 15:00 , Luigi Ferraris, Genua
1. Liga Italien

 

Gegen halb 10 wurde die Herberge verlassen und es ging weiter zum nächsten Spielort. Bis Parma schlug man sich über Landstrassen durch um ein wenig Maut zu sparen. Von da an gings dann aber über die kostenpflichtigen Autobahnen weiter da die Landschaft nun auch zunehmends gebirgieger wurde. Ab La Spezia gings praktisch nur noch über serpentinenartige Strecke. Zwar landschaftlich sehr wertvoll doch recht zeitraubend. So wurde ordentlich aufs Gas gedrückt und man verliess die Autobahn in Genua gegen 14h. Die Stadt befidnet sich in einer absoluten Traumlage, umgeben vom Mittelmeer und hohen Bergen.
Gerade runter von der Autobahn befand man sich auch schon in einem Stau. Denn am Fusse der Abfahrt befindet sich eine Mautstation auf die 6 Spuren zuführen, danach aber zu einer zusammengehen. Schon recht sinnlos konzipiert. Man ergatterte mit etwas Redekunst einen Parkplatz unmittelbar neben dem Stadion und steuerten sofort den 1. Eingang ein. Wie man dann den Ground betrat dürfte durchaus als kurios betrachtet werden. Genaueres gibts dazu nicht, bevor sich wieder irgendwelchen selbsternannten Oberschullehrer wieder mahnend zu Wort melden.
Man stellte sich auf eine der beiden Hintertortribünen, und zwar auf die wo nicht der harte Kern der Sampdoria-Ultras zu Hause ist.
Das Stadio Luigi Ferraris brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern. Es ist schlichtweg genial. Einfach die Fotos anschauen. Schon weit vor Anstoss zeigten die Sampdoria-Fans einige Male zu welcher Lautstärke sie im Stande sind. Auch aus dem proppevollen Juve-Block gabs schon ordentlich Sing-Sang. Bis zum Kick-off war die Bude dann fast ausverkauft.
Zum Anstoss zeigten die Genueser eine geniale Choreo. Zunächst wurde eine übergrosse Fahne auf der ein Drachentöter zusehen war, mittels einer Leine in die Mitte gezogen. Darauf kam aus dem Oberrang ein riesiger Kopf. Als nächstes wurden im Oberrang 6 Fahnen in den Vereinsfarben präsentiert und zu guter letzt wurden im Unterrang weisse und blaue Zettel hochgehalten. Alles absolut perfekt organisiert. Schade dass die Sonne ziemlich tief stand und daher die Fotos etwas dunkel geworden sind. Auf Juve-Seite wurden einige Doppelhalter und gelber Rauch gezeigt.
Das Spiel war zu jedem Zeitpunkt sehr interessant und aufgrund des lautstarkem Supports der beiden Fangruppen ein absoluter Genuss.
Nach 23 Minuten gingen die Turiner mit 0-1 in Führung und erst jetzt merkte man wieviel Gästefans zugegen waren. Fast die komplette Gegengerade schwelgte sich im Torjubel. Neben dem Gästeblock waren auch auf der Haupttribüne einige Juventiner. Nach dem Treffer kam es dann auch zu leichten Auseinandersetzungen. Ein paar schwarz-weisse hatten versucht ein paar Sampdoria-Fahnen aus dem 2. Rang zu mopsen. Daraufhin stürmten einige Sampdoria-Leute herunter um ein paar backpfeifen zu verteilen Leider konnte man von dem ganzen Spektakel nicht allzu viel sehen, da Zaunfahnen davorhingen. Zur Halbzeitpause drehte man mal eine Runde um unsere Tribüne und bekam so aus den Türmen heraus völlig neue Perspektiven. Aber so verpasste man es die nette Bengalshow zur 2. Hälfte zu fotografieren. Wenige Minuten später viel der Ausgeleichstreffer und es folgte ein genialer Torpogo.
Die Stimmung war jetzt auf dem Höhepunkt. Einfach nur genial.
Doch ganze 8 Minuten später folgte die Ernüchterung. Nach einem Geniestreich des überragenden Pavel Nedved lochte Alt-Star Conte zum 1-2 ein. Dabei blieb es dann auch obwohl sich Sampdoria sehr bemühte. Während der Juve-Anhang noch eine lange Blocksperre zu ertragen hatte machten wir uns auf den Rückweg. Dabei kam man im Abfahrtsstau noch in eine Privatfehde mit einer hysterischen Italienerin die uns partout nicht einreihen lassen wollte. Nach der Einnhame einer Mahlzeit beim McD am Brenner gings auf direktem Wege nach Hause. Nach gut 14 1/2 Stunden am Stück am Steuer fiel auch dann gegen 7h45 tot ins Bett. Eine gelungene Tour.