FC Sachsen Leipzig - Borussia Dortmund Am.
0 - 1

 

07.03.04 , Anstoß 14:00 , Zentralstadion, Leipzig
Regionalliga Nord

 

Heute gings mal zu einem Spiel unserer Amateure. Schliesslich musste die Regionalliga Nord neu komplettiert werden. So ging es in aller Frühe zusammen mit Öhli, Andre, Paul und Moritz los gen Osten. Nach recht ereignisloser Fahrt überholte man kurz hinter Magdeburg ein Polizeiauto das recht langsam fuhr. Dieses gab dann Gas und überholte uns wieder. Dieses Prozedere wiederholte sich ganze 3 mal bis Moritz rief: "Jetzt macht doch endlich das Bitte folgen-Schild an." Und genau in diesem Moment taten die Grünen das auch, was alle 5 Mann unseres KFZ dazu veranlasste spontan zu klatschen. Der Fahrer des Polizeiautos schaute nicht schlecht im Rückspiegel wie unsere Autobesatzung diese Kontrolle feierte. Nach sinnloser Personenkontrolle konnte es dann aber weitergehen.
In Leipzig angekommen wurden dann schnell die extra ermässigten Tickets für unseren Block abgeholt (der Gästeblock wurde heute für die Anhänger des VfB Leipzig reserviert), und traf schon reichlich Bekannte die grösstenteils mit Bussen angereist waren.
Da noch genügend Zeit war gings ein wenig Richtung City auf der Suche nach etwas Essbarem. Man liess sich bei einem Thailänder nieder und gönnte sich auch ein wenig Alkohol.
Frühzeitig gings dann wieder zurück zum Stadion. Doch die Verantwortlichen hatten sich heute mal gedacht trotz des grossen Zuschauerandrangs nur wenige Tore zu öffnen und penible Körperkontrollen durchzuführen. Dafür musste dann der Anstoss um 15 Minuten nach hinten verschoben werden.
Das neue Zentralstadion, übrigens auch Austragungsstätte bei der WM2006, ist schlichtweg gelungen. Der All-Seater verfügt auf den Geraden über 2 Stöcke und hinter den Toren über jeweils einen Rang. Das ganze Teil ist natürlich komplett überdacht. Anzuprangern ist lediglich dass es etwas sinnlos in das alte Stadion reingebaut wurde. So darf man erst alle Stufen zum alten Ground hochlatschen, und dann wieder die ganzen Stufen runtergehen in den neuen Ground. Wenn man zum Oberrang will muss man freilich wieder ganz hoch. Aber ansonsten hat man hier schon ein ganz nettes Teil geschaffen.
Der Gästeblock war wie bereits erwähnt für die Lokisten reserviert in denen sich auch so ca. 1500-2000 Mann einfanden. (darunter einige Mutanten). Diese Fangruppe war vorher durch die Stadt gezogen und hatte dagegen protestiert dass die Sachsen nun in ihrem alten Stadion spielen dürfen.
Die etwa 150 Dortmunder wurden in dem Block daneben postiert und lieferten über weite Strecken des Spiels recht guten Support. Hinundwieder wurde wir dabei von den Lokisten unterstützt. Andersrum wurden die VfB´ler bei ihren Anti-Sachsen Gesängen unterstützt. Nicht das daraus jetzt wieder eine neue Fanfreundschaft wird, aber es war halt ganz lustig.
Von den Sachsen-Anhängern im gegenüberliegenden Hintertorbereich war eher selten was zu hören, was aber auch gut an der Akustik des Stadions liegen kann.
Das Spiel befand sich auf äusserst schwachem Niveau. Der BVB war jederzeit spielbestimmend und ging kurz nach der Pause durch Gambino in Führung. Danach gabs auf beiden Seiten noch ein paar kleinere Chancen aber es blieb beim 0-1. Somit kommen die Sachsen immer weiter in Abstiegsnot.
Der Abmarsch aus dem Stadion vollzog sich genauso langsam wie das Betreten. Da es hier viel zu wenig Abgänge gibt muss man sich eine ganze Weile durch den Matsch drücken bevor man endlich das Gelände verlassen kann.
Auf dem Rückweg wurde etwas Gas gegeben sodass Öhli seinen Zug in Hannover noch bekam und so war man bereits gegen 20h30 wieder zu Hause.