Petrolul Moinesti - Metalul Plopeni
2 - 1

 

14.04.04 , Anstoß 17:00 , Stadion Petrolul, Moinesti
2. Liga Rumänien (Gruppe B)

 

Ehe man sich versah war man wieder in Bukarest und total gerädert. Etwas abgehangen gings mit dem Zug ins ostrumänische Braila. Dort wollte man sich heute eine Drittligapartie in einem großen Ground reinziehen. In Braila angekommen lernte man ein junges Pärchen kennen die gut englisch sprachen die uns dann bis zu einem Hotel begleiteten. Dieses war für rumänische Verhältnisse zwar recht teuer aber was solls. Im Endeffekt wohl das beste Hotel in dem ich je geschlafen habe. Nobelbadezimmer, geniale Betten und am anderen Morgen ein gigantisches Frühstück. Zudem noch Kabelfernsehen. Nachdem wir eine Pizzeria aufgesucht hatten, dessen Waren man auf keinen Fall essen konnte wurde ein Taxifahrer damit beauftragt uns zum Municipal (20.000er) zu fahren. Dort angekommen fand man ein riesiges, aber leeres Stadion vor. Der Taxifahrer erkundigte sich für uns und das ergab dass Braila zur Zeit seine Heimspiele 60km außerhalb austrägt. Shit, da noch hinzufahren war es nun eindeutig zu spät. Also klarer Anfängerfehler. Also zurück zu unserem Hotel. Noch ne Runde ins Internetcafe aber dann gings mit 2 Pannen in Folge zu Bett.
Nach besagtem genialen Frühstück zurück zum Bahnhof und wieder hoch in den Norden nach Bacau. Dort in einem etwas billigeren Hotel eingecheckt und einen Taxifahrer damit beauftragt uns ins etwa 40km entfernte Moinesti zu bringen, dort zu warten und wieder zurück nach Bacau zu fahren. Gesagt getan. Nach netter Fahrt durch leichtes Gebirge erreichte man eine wirklich trostlose Einöde. Als wäre Moinesti das Ende der Welt. Hier gibt es echt gar nix. Nur Pferdekarren, gammlige Straßen. Ich sag nur, hinfahren und anschauen. Der Fahrer kam mit ins Stadion hinein. Dieses war dann eindeutig besser als erhofft. Nette überdachte Haupttribüne und unüberdachte Gegengerade.
Man gesellte sich zu dem Großteil des Publikums auf die Haupttribüne und wurde Zeuge einer ganz netten Partie. Ein Herr auf der Tribüne schien in dem Ort wohl der Volksdepp zu sein. Immer wenn er aufstand um was zu trinken oder essen zu holen fingen alle anderen damit an Schafgeräusche zu machen.
Nach dem Kick wieder am Hotel abgesetzt hatte unser Kutscher ein richtiges Leuchten in den Augen als er unser Geld bekam. Dürfte für ihn wohl fast ein Monatslohn gewesen sein. Er bedankte sich noch überschwenglich und wir machten uns auf direktem Wege auf zum Stadion.