Millwall FC - Walsall FC
2 - 1

 

03.01.04 , Anstoß 15:00 , The New Den, London
FA-Cup 3.Runde

 

3 Tage nach dem Verlassen der britischen Insel ging es heute erneut dorthin. Dieses Mal allerdings per Bus. Zusammen mit Westi, Kotzi und dem Roten stieg man am Samstag morgen um Punkt 0 in Dortmund bei Graf Reisen ein. Nach einer 1-stündigen Rundfahrt durchs Ruhrgebiet wo noch an unendlich vielen Stellen gehalten wurde und Leute zustiegen wechselte man in Herne dann in den etwas komfortableren Bus. Hier meinte es der Fahrer aber etwas zu gut mit seinen Fahrgästen und stellte die Heizung auf volle Pulle. Aufgrund einer übler Erkältung meinerseits und der besagten Temperaturen war an saufen also nicht zu denken. Die anderen 3 taten es aber dennoch. Via Belgien und dem Eurotunnel erreichte man gegen 9h die englische Hauptstadt und hatte nun bis zum Anstoss noch massig Zeit. Zum 10. Mal Sightseeing in London zu betreiben fiel schon aufgrund des Wetters aus dem Rennen. Also gings zunächst zur Victoria Station um die Morgentoilette zu erledigen (interessant, ne?) und von da aus raus nach Chelsea. Als man damals den Ground an der Stamford Bridge gemacht hatte war eine Seite noch nicht ganz fertig gestellt und deshalb wollte man sich nun ein paar Bildchen von dem kompletten teil machen. Nach einer gedrehten Runde ums Stadion sah es nicht so aus als würde man doch noch einen Blick ins Innere werfen können, als uns eine Tür auffiel die nur laienhaft gesichert worden war. Also schnell ein paar Fotos vom leeren Chelsea-Ground gemacht und wieder raus. Als nächstes wurde das alte Stadion vom Fulham FC ausgesucht, das Craven Cottage. Dieses wird zur Zeit umgebaut und soll ab Januar dem Premier Club wieder zur Verfügung stehen. So wenig wie der Umbau bislang aber erst fortgeschritten ist dürften daran grosse Zweifel bestehen. Trotz mehrfacher Bitte kam man aber nicht ins Innere, wurde stattdessen noch angepflaumt nachdem man versucht hatte über eine Mauer zu klettern.
Nach einer leckeren Portion Fish&Chips trennte sich dann unsere kleine Reisegruppe. Kotzi und der Rote machten sich auf zu der Partie Tottenham Hotspur - Crystal Palace an die White Hart Lane, während Westi und ich nach Millwall fuhren. Nach verlassen der U-Bahn mussten noch ca. 20 Minuten gelatscht werden bevor man "The New Den" erreichte. Die reservierten Karten lagen parat und so liess man sich 10 Minuten vor Kick off auf der Haupttribüne nieder. Hier traf man wie verabredet Hopperkollege und Walsall-Fan Neil. So wurden erstmal einige Geschichten rund um das Erlebte der letzten Monate ausgetauscht. Das Spiel an sich war relativ schwach. Nach dem Führungstreffer durch den Gast kam Millwall noch vor der Pause zum 2-1. Nach dem Wechsel hatten die Ost-Londoner desöfteren Möglichkeiten alles klar zu machen was sie aber nicht taten. Stattdessen wurde man Zeuge einer der dümmsten roten Karten überhaupt, als der Gästekeeper aus seinem Tor kam und dem Ex-Chealsea Spieler Denis Wise etwa 1 Meter neben dem Schiri eine Ohrlasche gab. Auch stimmungstechnisch wurde nicht sonderlich viel geboten. Wo vor einigen Jahren noch Straßenschlachten und Platzstürme an der Tagesordnung waren kann man nun ganz in Ruhe Fussball schauen. Die einstigen, gefürchteten Psychopathen dürften heutzutage wohl nur noch bei Spielen gegen West Ham und Cardiff anzutreffen sein. Heute allerdings erhaben sich nur ganz selten ein paar Leute von ihren Sitzen um was zu singen. Aus Walsall waren gut 250 Mann angereist die sich aber auch nicht sonderlich hervortaten.
Das Stadion "The New Den" ist recht einfallslos gebaut. Es verfügt über 4 einzelne, überdachte, doppelstöckige Tribünen die in blau und gelb gehalten sind. Eigentlich nix besonderes.
Nach dem Kick gings zurück in die Innenstadt wo auch wenig später unser Bus auftauchte. Mit Innentemperaturen wie auf der Hinfahrt gings dann zurück nach Dortmund. Um Punkt 6h gings erstmal ins eigene Bett.