Liverpool FC - Southampton FC
1 - 0

 

28.12.04 , Anstoß 16:30 , Anfield Road, Liverpool
1. Liga England

 

Früh aus den Federn gings heute wieder zurück nach England. Via Carlisle fuhr man zunächst erneut in den Nordosten des Landes wo Westi und Rote am BTCellnet Riverside Stadium zu Middlesbrough rausgelassen wurden. Zusammen mit Spanlatte gings dann schnell weiter nach Liverpool. Aufgrund von Staus auf der Autobahn kürzte man über vielbefahrene Landstraßen aus und dadurch wurde es letztendlich zeitlich richtig eng. Den Goodison Park von Everton passiert erreichte man die Anfield Road und gönnte sich ausnahmsweise einen Bezahlparkplatz. Noch kurz das historische Eingangstor und die Gedenktafel vom Unglück in Hillsborough beugtachtet wurden die Tickets abgeholt. Schnell noch was gegessen und dabei Koke, Marco und Schlommi getroffen.
Das Stadion ist zwar aufgrund seiner Geschichtsträchtigkeit kult ansonsten aber nix besonderes. Hier hätte man wohl vor 15 Jahren mal ein Spiel sehen sollen, als der berüchtigte Kop End noch nicht mit Sitzplätzen versehen war. Aber was solls. Generell hätte man in Sachen Fußball und Hopping ein paar Jahre eher das Licht der Welt erblicken müssen.
Zu Spielbeginn wurde dann das berühmte "You´ll never walk alone" in seiner Urfassung gespielt und dabei wurde eine Blockfahne und viele Schals präsentiert. Aber ehrlich gesagt hatte ich mir schon eine etwas größere Lautstärke erhofft. Viel beeindruckender danach die Schweigeminute zu Ehren der Opfer des Seebebens in Asien. Es war wirklich absolut tottenstille ohne irgendwelchen Einzelnen Vollidioten die irgendwie rumschrien. Die Schweigeminute wurde auch in voller Länge durchgezogen. Echt genial. Die Stimmung während des Spiels war dann alles andere als gut. Streckenweise kam es uns so vor als würde erneut eine Schweigeminute abgehalten. Auchc die etwa 500 Mann aus Southampton brachten nur mal "Oh when the saints go marchin´ in" zustande. Der Support im englischen Spitzenfussball ist wirklich nur noch ein Schatten seiner selbst.
Auch das Spiel war nicht gerade überragend. Letztendlich dürfte es an dem überragenden Gerard gelegen haben dass die 3 Punkte an der Mersey blieben.
Nach dem Spiel nahm man die Kollegen Koke, Adam und Schlomm noch mit bis zum Bahnhof nach Manchester und fuhr dann durch bis Middlesbrough wo Westi und der Rote deutlich angetrunken zustiegen. Noch schnell die letzten Kilometer bis zum F1-Hotel nach Newcastle wo man sich in der "Lobby" noch bis tief in der Nacht mit Dosenbier vergnügte.