Cagliari Calcio - Atalanta Bergamo
5 - 1

 

29.02.04 , Anstoß 15:00 , Sant´Elia, Cagliari
2. Liga Italien

 

Eben zuhause 2 Stunden geschlafen sollte es um halb 1 dann losgehen Richtung Süden. Doch zunächst stellte sich das Problem das meine Autotür zugefroren war. Nach ein Minuten das Problem gelöst folgte das nächste. Denn nun ging die Fahrertür nicht mehr zu, da der Griff festgefroren war. Nach langem hin und her musste die Tür dann während der Fahrt zugehalten werden bis zu nächsten Tankstelle. Dort wurde dann heisses Wasser drüber gekippt und alles war wieder ok. Schon gut Zeit verloren konnte man nun die nächsten 50 km nicht schneller als 50 km/h fahren da man praktisch gegen eine Nebelwand fuhr. Unfassbar. Keine 20 Meter Sicht. Zudem war man sich nicht sicher ob es denn wohl glatt war. So traf man mit 30 Minuten gegen 3h am Treffpunkt in Frechen ein, wo noch De Cologne-Dirk, Astro und Hürther zustiegen. Die Sichtverhältnisse waren von nun an ok und so erreichte man den Flughafen Hahn gegen 5h.
Dort traf man wie erwartet FCN-Norbert und Bischof und somit war unsere Reisegruppe komplett.
In Alghero gelandet hatte man lockere 8 Grad (hatte mir eigentlich etwas mehr erhofft) und es wurden die beiden bestellten Leihwagen abgeholt. Bis Cagliari waren es nun noch etwa 220 km und deshalb machte man sich auch sofort auf den Weg. Ich gönnte mir erstmal ein kleines Nickerchen und als ich wieder aufwachte bekma ich gleich einen Schreck. Man steckte in einem absolutem Schneechaos. Es schneite ohne Ende, auf der Strasse lag ordentlich Schnee und es war spiegelglatt. So fuhr man lediglich im 2. Gang und machte sich schon seine berechtigten Sorgen ob man bei dem Tempo es überhaupt bis 15h nach Cagliari schaffen würde. Eine halbe Stunde später legte sich das Wetter dann etwas und es regnete nur noch wie aus Kübeln.
Während die andere Autobesatzung es direkt in Lokal verzog suchten Bischof und ich als erstes das Stadion auf, welches übrigens auch Austragungsstätte der WM 90 war. Unter anderem wurde hier der Hooligan-Gipfel England-Holland ausgetragen. Nach kurzem Hin und Herirren wo man denn nachher seine Tickets abholen könne suchten wir auch das Lokal der anderen auf. Hier gabs leider keine Pizza sodass wir uns weiter auf die Suche nach den runden Teigscheiben machten. Letztendlich landeten wir bei McD. Danach gings zurück zum Ground wo man auch wieder die anderen traf, von denen eine Person schon deutlich angetrunken war, und enterte den Ground.
Cagliari Calcio war in den letzten Monaten in einen anderen Ground ausgewichen da man hier umgebaut hatte. Und zwar ein recht sinnloser Umbau. In das alte Rund hat man auf 3 Seiten Stahlrohrtribünen ans Spielfeld rangebaut. Die dahinterliegenden alten Kurven sind dafür gesperrt. Irgendwie seltsam.
Das Stadion füllte sich nach und nach und war bis zum Kick off fast ausverkauft. Lediglich im Gästeblock gabs noch etliche freie Plätze. Aus Bergamo waren ca. 300 Mann angereist was ich finde eine richtig gute Zahl ist angesichts der Anreise.
Bei der heutigen Partie handelte es sich um ein wahres Spitzenspiel. Atalanta ist momentan Tabellenführer, Cagliari ist Dritter. Zu Spielbeginn gabs auf beiden Seiten einiges zu sehen. Die Sardinier zeigten jede Menge Rauch in den unterschiedlichsten Farben sowie zahlreiche kleine rot-weiss-schwarze Fähnchen. Die Bergamasken präsentierten etllich Doppelhalter und liessen es auch ordentlich rauchen. Im weiteren Spielverlauf wurde auf heimischer Seite ordedntlich supportet und es wurde einige Male richtig gut laut. Was wohl wäre wenn die noch ein Dach über ihrer Tribüne hätten? Die Atalanta-Tifosi supportet auch das ganze Spiel durch waren aber aufgrund der Heimlautstärke kaum zu hören.
Das Spiel ging rasant los. Nach bereits 20 Minuten führte der Gastgeber mit 2-0. Nach zwischenzeitlichem Anschlusstreffer spielten sich die Sardinier praktisch in einen Rausch und celebrierten feinsten Fusball. Allen voran Ex-Chelsea-Spieler Gianfranco Zola kröhnte seine Leistung mit 2 Toren. Das schönste Tor fiel jedoch durch einen farbigen Spieler in der Schlussphase nach einem super Solo.
Mit dem Abpfiff hielt es die Cagliari-Fans nicht mehr auf ihren Plätzen und es wurde der Platz gestürmt. Die Carabinieri machte aufgrund der Massen gar nicht erst Anstalten einzugreifen. Einige der Platzstürmer lief direkt durch zum Gästeblock um die Atalantas zu provozieren und sie zum Match aufzufordern. Es passierte aber nix mehr.
Mehr als zufrieden mit dem Spielbesuch fuhr man nun zurück Richtung Norden und hielt in der Stadt Sassari wo man sich mal den Ground des 3.Ligisten Torres Sasari anschaute. Danach gings auf die Suche nach einer Kneipe. Die fand man zwar nicht dafür aber eine recht noble Pizzeria. Während sich die meisten von uns darauf beschränkten etwas zu essen und 1-2 Bierchen zu trinken knallte sich eine gewisser D.A. innerhalb 1 Stunde gut 3 Liter Wein rein und kotzte dann trunkenerweise mitten in die Pizzeria unter den Tisch. Eine Dame die einen Tisch weiter sass bekam sogar ein paar Spritzer dabei an ihr Abendkleid. Mehr als peinlich aber im Nachhinein irgendwie witzig. Die Angestellten und anderen Gäste fanden die ganze Chose natürlich nicht so nett und mann wurde aufgefordert doch zu zahlen. Das tat man dann auch und verliess die Lokalität. Das Auto wurde dann in einer dunklen Ecke in der Nähe des Stadions abgestellt und gepennt.
Gegen 7h wurde man wach und musste feststellen dass sich ein weiterer Kollege aus dem Kölner Raum übergeben hatte. Dieses mal allerdings ins Auto. Schnäppchen. Als die Karre dann halbwegs sauber gings zum Flughafen und wenig später zurück nach Hahn. Dort vom FCN-Norbert und vom Bischof verabschiedet gings die restlichen 350km nach Hause.