KSK Wevelgem City - FC Nieuwkerken
1 - 1

 

28.09.03 , Anstoß 15:00 , Complex SK Gullegem, Wevelgem
3. Liga (A) Belgien

 

Nach ein paar gemütlichen Stunden im warmen Schlafsack hiess es nun wieder weiterfahren. Heute sollte noch ein Ground im Westen Belgien fallen. Blöderweise nahm man am Brüsseler Ring die falsche Autobahn und bemerkte das erst nach einer Weile. Man entschied sich nicht zu drehen sondern über Landstrassen weiterzufahren. Öhli und Schmiddi wollten heute gerne einen 2.Ligisten machen und so wurde das kleine Städtchen Ronse (franz. Renaix) angesteuert. Hier wurde natürlich fett in einer Frituur gespeist und die anderen beiden am Ground rausgelassen. Da ich hier vor 2 Jahren schon war hatte ich mir den Drittligisten Wevelgem rausgesucht, welcher direkt an der französischen Grenze liegt. Mit der Länge der Strecke dorthin hatte ich mich etwas verschätzt und so trudelte ich erst 3 Minuten nach Kick off ein. Der KSK Wevelgem City spielt seit gut einem Jahr nach einer Fusion mit dem SK Gullegem in dessen Ground. Dieser wusste durchaus zu gefallen und ist typisch belgisch total zusammengewürfelt. Eine Gerade ist mit einer netten überdachten Sitztribüne ausgestattet. Die Gegengerade verfügt über gedeckte Stehplatze und daneben noch unüberdachte Sitzplätze. Hinter einem Tor befindet sich zudem noch die obligatorische Kneipe.
Das Spiel war ganz nett anzusehen da es Torchancen auf beiden Seiten gab und recht hitzig war. Support gab es dafür so gut wie keinen. Nur nach dem 1-0 Führungstreffer wedelten einige gesetztere Leute ihre Schals. Nach dem Ausgleichstreffer durch einen vermeintlichen Südosteuropäer zeigte dieser ein paar Wevelgem-Fans den Mittelfinger und von nun an war dieser dem allgemeinen Oöbel ausgesetzt. Bei jedem Ballkontakt von ihm hallte es "Buuh" und "Alliiiii!"-Rufe durchs Stadion. Letztendlich bliebs beim 1-1 und ich begab mich wieder nach Ronse wo die anderen beiden aufgegabelt wurden. Leicht ermüdet wurden die restlichen 400km hinter uns gebracht.