FC Sochaux - Borussia Dortmund
4 - 0

 

27.11.03 , Anstoß 20:30 , Stade Auguste Bonal, Sochaux-Montbeliard
UEFA-Cup

 

Heute sollte sich nun endlich das Geheimnis lüften ob man im UEFA-Cup überwintern würde. Gegen 8h gings in Wiedenbrück los und nach und nach wurden noch Öhli, Nico, Artur und Schmiddi eingesammelt. Etwa 7 Stunden und 78 Pinkelpausen später erreichte man die französische Kleinstadt Sochaux, die wohl hauptsächlich wegen ihrer Peugeot-Werke bekannt ist. Bei absolutem Sauwetter parkte man die Kiste schonmal hinterm Gästeblock und ging von dort aus Richtung Zentrum. Mitlerweile hatte man auch schon in Erfahrung gebracht dass eine grössere Anzahl von Dortmundern in der Kneipe "Route 66" sein. Also wurde diese bei fiesem Regen aufgesucht. Hier traf man den ein oder anderen Bekannten, hatte viel zu schnacken und man konsumierte das ein oder andere Bierchen. Da aber auch jede Menge sinnlos-gröhlende Kutten vor Ort waren wurde eine andere Kneipe aufgesucht wo sich auch schon die "üblichen Verdächtigen" tummelten. Irgendwie schienen heute etwa 90 Prozent aller anwesenden Dortmudner rattenstramm zu sein.
Bei dem nasskalten Wetter hatte sich schnell herausgestellt dass mit meinen Schuhen was nicht in Ordnung war. Da ich absolut keinen Bock hatte 4 Tage mit nassen Füssen herumzulaufen wurde schnell ein paar neue gekauft. Hätte mir auch nie gedacht dass ich mal ein BVB-Europacupspiel zum Shoppen ausnutze. Bleibt aber garantiert das letzte Mal ;)
Schnell in nen Bankautomatenraum wo man die alten Schuhe und Strümpfe loswerden konnte und wieder zurück zur Kneipe. Auf dem Weg dorthin wurde sich noch etwas zu Essen eingeworfen und man traf überraschenderweise den kloanen Aux.
Mit der Zeit machte man sich dann mit der Meute auf zum Stadion. Der Marsch dorthin wurde recht witzig da Kollege Fischer schon in einem fortgeschrittenen Alokoholstadium war und sich deshalb mit jedem Franzosen anlegen wollte. Es konnte aber schlimmeres verhindert werden.
Am Gästeblock wurde man dann ordentlich abgetastet, alles aber fairplay-mässig und ohne Provokationen.
Beim Stade Auguste Bonal handelt es sich um einen All-Seater der komplett in blau gehalten ist. Vielleicht etwas steril aber trotzdem ok. Auch vom Gästeblock aus hat man hervorragende Sicht, auch wenn sowohl an den Seiten als auch obendrüber Fangnetze angebracht sind. Bis zum Anstoss dürften es wohl etwa 800 Borussen gewesen sein die sich hier im Away-Sektor einfanden und eine kleine Choreo aus schwarzen und gelben Pappen zeigten. Auch die Sochaux-Fans hatten etwas vorbereitet. Und zwar wurden jede Menge Folien aus dem Oberrang heruntergelassen sodass sich eine Art Stadtsilouette ergab. Sah ganz nett aus. Im Block neben uns wurden zudem unzählige gelbe und blaue Fähnchen geschwenkt.
Der Support zu Beginn des Spiels war auf unserer Seite ganz gut auch wenn wiedermal ein paar Deppen vor Ort waren die sich unbedingt hinsetzen wollten und deswegen rumpöbelten. Doch die Stimmung wurde schon schnell schlechter. Denn nach 5 Minuten bekam Gambino die rote Karte und die Franzosen gingen durch einen Elfmeter in Führung. Was der BVB den Rest des Spiels über leistete war einfach nur peinlich. Kein Aufbäumen kein Kampf, einfach gar nix. So wurde man vorgeführt und mit 4-0 abgefertigt. Der Sieg geht sogar in dieser Höhe voll in Ordnung. Von den Franzosen war das ganze Spiel über gar nix zu hören. Für französische Verhältnisse wirklich sehr schwach.
Mit dem Abpfiff gings dann schnell raus da man keinen Bock auf eine mögliche Blocksperre hatte. Die gabs dann auch nicht dafür wurden einige nicht sofort zu ihren Autos gelassen. Endlich alle an Bord gings dann gemütlich wieder zurück nach Deutschland und in Freiburg wurde schnell noch ein paar Burger beim McD eingeworfen. Bei beschissenem Wetter wurde bis Braunschweig dann noch durchgefahren wo man sich gegen 7 Uhr erstmal für 3 Stunden ablegte.