Slavia Sofia - Botev Plovdiv
5 - 0

 

18.09.03 , Anstoß 17:00 , Slavia, Sofia
1. Liga Bulgarien

 

Am nächsten Morgen wurde der Wagen erstmal wieder auf Fahrtüchtigkeit untersucht und danach fuhr man zusammen mit dem Bulgaren in die Stadt um dem Fanshop von Lovech einen Besuch abzustaten. Dieser hatte leider noch geschlossen. Also setzten wir unseren Kumpel wieder zu Hause ab und weiter gings Richtung Sofia. Mangels Ausschilderung, und wenn dann wieder nur auf kyrillisch, war das gar nicht so einfach. Doch dann auf der richtigen Route liess es sich gut fahren. Die Strassenverhältnisse waren auch ganz in Ordnung. Am Stadtrand der Hauptstadt wurde sich erstmal ein Stadtplan besorgt. Ohne den geht hier gar nix. Leider holten wir uns einen englischen Stadtplan. Ein kyrillischer wäre vielleicht besser gewesen da man dann hätte die Strassennamen vergleichen können. Als wir dann endlich herausgefunden wo wir waren wurde als erstes das Nationalstadion angesteuert. Ein ganz nettes Teil nur leider nützte alles Gelaber nix, man liess uns nicht in das Teil rein. Also gings weiter zum Stadion von Levski Sofia. Auch dieser Ground machte einen guten Eindruck. Hier durfte man dann sogar in den Innenraum um ein paar Fotos zu machen. Leider hatte auch hier der Fanshop noch geschlossen.
Genug des Sightseeing. Der Magen schickte deutliche Signale dass er leer war. Man hatte auf dem Weg zum Levski-Stadion schon einen McDonalds-Wegweiser gesehen. Dieser war jedoch etwas verwirrend und so verfuhren wir uns das einumsandere Mal. Schon fast wie bei einem Rennstreckenparcour kam man immer wieder an dem selben Kreisverkehr raus und versuchte bei der nächsten Runde woanders abzubiegen. Nach Runde 3 wurde endlich das gewünschte Ziel erreicht. Hier liess man dann das Auto auf einem bewachten Parkplatz stehen und ging in die Fussgängerzone. Wie schon gestern in Lovech wimmelte es auch hier vor genialen Uschis. Genug flaniert war es dann soweit zum Slavia-Stadion aufzubrechen. Dieses befindet sich im Westen der Stadt und war mit unserer Strasenkarte auch leicht zu lokalisieren. Das Auto strategisch gut abgestellt wurde ein äusserst günstiges Ticket geholt und rein gings. Meiner Meinung nach ein absolut hammergeiler Ground. Eine Seite ist 2-stöckig. Im "Oberrang" befindet sich eine überdachte Sitztribüne mit weissen und schwarzen Sitzschalen. Darunter befinden sich noch unüberdachte Sitzplätze. Der Rest des weiten Rundes besteht ebenfalls aus unüberdachten Sitzplätzen, ausgenommen dem Gästeblock. Dieser dient lediglich zum Stehen. In diesem Block fanden sich heute die etwa 30 Gästefans aus Plovdiv ein. Diese sorgten nicht nur optisch durch ihre "Brutel Attack"-Zaunfahne, sondern auch akustisch für Aufsehen. Besonders in der Hälfte wurde richtig gut und für die doch recht geringe Anzahl ziemlich laut supportet.
Auf Slavia-Seite war das supportende Grüppchen fast noch ein bischen kleiner. Neben den grossen Clubs CSKA und Levski ist man in Sofia (neben Lokomotive) nur das 3. Rad am Wagen und hat somit kaum Zuschauer. Sportlich gesehen steht Slavia zur Zeit ganz gut und könnte mit einem Sieg heute weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze halten. Bei den Gästen sieht es da schon bitterer aus. Zur Zeit steht Botev mit ganzen 3 Punkten auf dem Konto auf dem letzten Tabellenplatz.
Auch heute sollte es nix mit einem Punktgewinn werden. Nach dem Pausenstand von 2-0 drehte der Gastgeber in den 2. 45 Minuten richtig auf und spielte sich fast in einen Rausch. Plovdiv kam aus der eigenen Hälfte gar nicht mehr heraus und hätte auch noch höher verlieren können.
Zu unserem Glück war die Partie 15 Minuten eher als geplant angepfiffen worden und somit hatten wir 30 Minuten Zeit zum nächsten Stadion zu kommen. Im Joggingtempo gings zum KFZ und dann ab in den Süden der Stadt.