SC 04 Schwabach - SpVgg Greuther Fürth Am.
3 - 1

 

25.04.03 , Anstoß 19:00 , S-04-Stadion, Schwabach
Oberliga Bayern

 

Anlässlich des BVB-Auswärtsspiels bei den Münchner Löwen wurde eine kleine Bayern-Tour gestrickt. Nachdem Pini mich am frühen Freitag nachmittag abgeholt hatte, stiegen in Marsberg noch Schmiddi und Nico, später in Kassel noch Kollege Öhli zu. Aufgrund eines Geburtstages und eines Jubiläums (mein 350. BVB-Bundesligaspiel) *stolz-modus-aus* hatte ich eine 30er Kiste Herforder besorgt, welche nun relativ schnell vernichtet wurde. Bei abwechslungsreicher Musik und zahlreichen Pinkelpausen wurde in Würzburg schonmal das Etap-Zimmer in Ingolstadt klar gemacht und ein paar weitere Karaffen Bölkstoff eingekauft. Leicht angetrunken erreichte unsere kleine Reisegruppe etwa 10 Minuten vor Anstoss das S-04-Stadion (welch grässlicher Name) in Schwabach. Dieses befindet sich etwas ausserhalb der Stadt in der Nähe der Autobahn. Irgendwie ist es ganz nett, irgendwie aber auch etwas steril in die Landschaft gesetzt. Es verfügt auf einer Geraden über eine überdachte Sitztribüne, wo die Zuschauer auf blauen Sitzschalen platz nehmen können. In die Tribüne ist der Schriftzug "SC 04" mit weißen Sitzen eingearbeitet. Auf der Gegenseite sind sehr breite und große Stufen. Hinter einem Tor kann man sich etwas erhöht ans Stankett stellen. Zu unserer Begeisterung befindet sich hinter den Stufen auf der Gegengerade ein Biergarten von dem aus man prima den Kick verfolgen kann. So wurde das Spiel dann sitzend verfolgt.
Der heimische SC Schwabach befindet sich zur Zeit mit dem Rücken zur Wand und brauch jeden Punkt gegen den Abstieg. Für den Gast war der Kick recht unwichtig. Nach 0-1 Rückstand glich der SCS noch vor der Pause aus, und stellte mit 2 weiteren Treffern in Hälfte 2 die Weichen auf Sieg. Viel interessanter als das Spiel waren hier die beiden Fangruppen. Auf Schwabach-Seite bestand diese aus einem Opa der ständig auf seiner Trommel rumpolterte und dazu schrie. Auf Gästeseite waren 4 "Ultras" angereist, und das obwohl die Profimannschaft zeitgleich ein Heimspiel gegen Freiburg hatte. Diese "Ultras" waren allesamt junge Büblein die wohl gerade mal ein zweistelliges Alter aufweisen können. Putzig. Gerade mal 10 Jahre alt und schon kein Bock mehr auf Heimspiele. Da man diese Bengel eh mal ablichten wollte, gesellte sich Schmiddi zu ihnen und half bei der Halftime-Choreo.
Mit dem Abpfiff begaben wir uns nun zum Etap-Hotel nach Ingolstadt. Auf dem Weg dorthin machte man kurz halt an einem Burger-King. Da Schmiddi und Öhli anstatt ihrer bestellten Country-Burger nur so Verarschungsteile bekamen eskalierte die Situation etwas, in Folge dessen auch ein Stuhl zu Bruch ging. Weniger später tauchte auch schon die Polizei mit 5 Beamten und 2 Autos auf. Nachdem diese von Nico etwas zum Narren gehalten worden wurden, mussten Alkoholkontrollen herhalten. Letztendlich gewann Nico diesen Blasekontest mit 2,43 Promille. Nochmal Glückwunsch. Am Etap angekommen wurde dann noch etwas länger diskutiert und getrunken bis gegen 2 Uhr die Nachruhe einkehrte.