KR Reykjavik - FH Hafnarfjördur
2 - 1

 

08.07.03 , Anstoß 19:15, KR-völlur, Reykjavik
1. Liga Island

 

Nachdem alle wach waren folgte zunächst das übliche Programm. Küche, Dusche, Internet. Danach spaltete sich unsere Gruppe. Jörg schnappte sich das KFZ und fuhr in die Stadt, Boris wollte ein bischen Tour de France gucken. Markus und mich zogs ins direkt anliegende Freibad. Dort hatte man bis etwa 16 Uhr seinen Spass. Nicht zuletzt aufgrund der später aufkreuzenden einheimischen, jungen Schönheiten. Später wollten wir beide uns um 17h einen Jugendkick auf dem Nebenplatz (mit Tribüne) des Nationalstadions anschauen und dann zu Fuss nach KR kommen. Das Spiel war dann aber tatsächlich erst um 18h und ganz woanders. Also wurde mit Jörg doch wieder der Treffpunkt Jugendherberge ausgemacht. Kurz vor knapp tauchte dieser auf, schnell noch Boris Zelt abgebaut und ab gings in den Nordwesten der Hauptstadt. Heute stand die Partie des Rekordmeisters gegen Hafnarfjördur auf dem Programm. Am Eingang traf man auch den KR-Mann, welcher und auf Vestmannaeyjar Freikarten versprochen hatte und händigte uns diese aus. Das Stadion aähnelt den meisten anderen Grounds hier doch sehr auch wenn die Tribüne hier schon was besonderes ist. Mit geschwungenem Dach, Sitzplätze im unteren, und Stehplätze im oberen Teil. Sonst gibts ausser dem Vereinsheim auch keinen weiteren Ausbau. In dieses begab man sich dann noch vor Kick off um sich ein leckeres Süppchen reichen zu lassen. Allerdings erwies sich diese flüssige Speise als kostenpflichtig und so kam es zu einer recht peinlichen Situation zwischen Boris und der Bedienung. Zum Einlaufen der Mannschaften wurde heute zum ersten Mal bei dieser Tour sowas wie ein Intro geboten. KR hat richtig Fans (wenn es auch jetzt im Nachhinein umso enttäuschender erschien, dass niemand mit auf Vestmannaeyjar war) und die präsentierten wenigstens ihre Fahnen und Schals. Auch Support war fast durchgehend geboten, wenngleich sich KR auf isländisch etwas gewöhnungsbedürftig anhörte ("Kau-aar"). Diese gingen dann auch in der 41. Minute in Führung, was fast alle Zuschauer doch sehr begeisterte. In der Halbzeit folgte man dem KR-Mann in den VIP-Raum, wo wirklich lecker aufgetischt war. Verschieden belegte Sandwichs und Bier for free, was will man mehr. Mitte der zweiten Hälfte gab der Schiri zum Entsetzen der KR-Fans einen wohl nicht ganz zweifelsfreien Elfmeter, den der Gäste-Akteur zum kollektiven Ausraster der Supporterschar vergab. Nun wurde auch erstmals deutlich, dass eine ganze Menge Away-Fans aus dem nahen Hafnarfjördur mitgereist waren. Und diese hatten nur wenige Minuten später Grund zum ausgelassenen Jubel, denn FH markierte den Ausgleichstreffer. Nun war Stimmung in der Bude und es war zu spüren, dass es wohl nicht beim Unentschieden bleiben wird. Gunnarsson erzielte schließlich in der 86. Minute den entscheidenden Siegtreffer für KR. Man muss sagen, mit den letzten 3 Spielen hatte man doch Glück gehabt. Vom KR-Mann verabschiedet, hatten wir nun eine etwas größere Tour vor uns.