RKS Radomsko - KS Hetman Zamosc
0 - 0

 

30.03.03 , Anstoß 14:00 , Stadion RKS, Radomsko
2. Liga Polen

 

An der Grenze zu Polen wurde man natürlich wieder aus seinen Träumen gerissen. Aber auch hier konnte der Herr vom Zoll schnell abgefertigt werden. Da man die Papiere natürlich wieder nicht ausgefüllt hatte fragte der Beamte: "Wieviel Geld haben sie dabei?". Als Antwort bekam er "20Euro." Leicht entsetzt dass er nun nix abziehen konnte stammelte er ein "Määäähr niiiich?" hervor und ging zum nächsten Abteil. Nachdem die Räder des Zuges wieder umgerüstet worden waren und eine total süsse Weißrussin uns ihren Stempel in den Pass gedrückt hatte konnte man sich endlich wieder hinlegen.
Mit 1-stündiger Verspätung erreichte man Warschau und hatte so seine Bedenken ob man nun noch zum 1. Spielort Radomsko passend kommen würde. Während es für Schnorrer, Robert, Olli, Kraxl, Bilk und den Hürther direkt nach Germania ging fand unsere nunmehr 6 Personen zählende Reisegruppe noch einen passenden Zug nach Radomsko. Nach etwa 2-stündiger Fahrt ohne besondere Vorkommnisse (wenn man mal von Nils´ sinnlosen Diskussionsversuchen absieht) erreichte man das kleine Städtchen etwa 80km südlich von Lodz. Man hatte zwar noch gut 1 Stunde Zeit bis zum Anstoss, gönnte sich aber trotzdem ein Taxi um dem Fahrer schonmal für die Rückfahrt unmittelbar nach dem Spiel zu beauftragen.
Vor Ort besorgte man sich zunächst Tickets für ca. 3 Euro und ging dann auch sofort rein um ein paar Fotos vom leeren Zustand zu machen. Auch wenn der Ground nix besonderes ist gefällt er mir ganz gut. Beide Geraden sind mit blauen und gelben Sitzschalen ausgestattet, wobei eine der beiden in der Mitte überdacht ist. Eine Hintertorseite ist für Gäste gedacht und in 3 Blöcke unterteilt. Ein Block Sitzschalen; 2 Blöcke Stehplätze. Die letzte Seite dient den heimischen Fans zum Stehen.
Bis zum Kick off vertrieb man sich die Zeit mit einer super leckeren Bratwurst und nahm dann seinen Platz auf der Haupttribüne ein. Letztendlich dürften es so ca. 1000 Zuschauer gewesen sein die sich diesen Kick grösstenteils stillschweigend geben wollten. Aus Zamosc (etwa 20km westlich der ukrainischen Grenze) war niemand angereist und auch auf heimischer Seite sah es lange nicht so aus als sollte hier heute so etwas wie Support stattfinden. Nach grottenschlechter 1. Hälfte wurde der Heimblock dann deutlich voller und es das Team wurde richtig gut unterstützt. Allerdings dauerte dieses Engargement nur etwa 20 Minuten, da danach plötzlich eine wilde Schlägerei im Heimblock losbrach. Demzufolge verteilten sich viele Leute in den Aussenbereichen des Blockes und supporteten nicht mehr. Ganz im Gegenteil zu den Aktivitäten auf den Rängen änderte sich das Geschehen auf dem Platz nicht. Ein Kick der maximal Oberliga-Niveau hatte und letztendlich torlos ausging. Etwa 5 Minuten vor Abpfiff verliess man den Ground da bis zu unserer Abfahrt nach Lodz nicht viel Zeit blieb. Der bestellte Taxifahrer war zwar da; jedoch nur einer. Wir hatten aber 2 bestellt. Tja, da hatte jemand wohl das grosse Geld gerochen und wollte nun beide Touren fahren. Selbst auf die Gefahr hin, dass die 2. Fuhre den Zug verpassen sollte. Während die ersten 4 Mann zum Bahnhof gefahren wurden gingen Schmiddi und ich dem Bahnhof schonmal ein paar Schritte entgegen. Nach wenigen Minuten tauchte unserer Chauffeur wieder auf und auch wir schafften es noch rechtzeitig. Natürlich kassierte der linke Vogel von uns nochmal 10 Zloty ab, obwohl ihm der Hofer schon 20 Zloty für beide Touren gegeben hatte, wir davon aber nix wussten. Naja, wie dem auch sei. Hauptsache wir bekamen alle unseren Zug nach Lodz.