FF Jaro Pietarsaari - FC Lahti
1 - 1

 

18.06.03 , Anstoß 17:30 , Länsikentällä, Pietarsaari
1. Liga Finnland

 

Der für uns spielfreie tag wurde genutzt um sich den Freizeitpark Tivoli von aussen anzuschauen und die Insel Skeppsholmen einmal zu Fuss zu umrunden. Gegen 17h machte man dann sein Falschparkerticket (so eine Scheisse) hinter den Scheibenwischern weg und machte sich auf zum Fährhafen. Auf dem Weg dorthin begegenete man noch Jörg Mardo und Herrn Schlimmer. Nach einem McD-Besuch wartete man eine ganze Weile bis die Schalter geöffnet wurden und man an Bord fahren durfte. Dort wurde nicht wie letztes Jahr auf Teufel komm heraus gesoffen sondern erstmal an Deck gegangen und sich ein wenig an den unzähligen vorbeiziehenden Inseln ergötzt. Nach einer Weile begaben Schmiddi und ich in den Bufettraum wo erstmal kostenlos gespeist wurde. Schmiddi zog sein Mahl dabei etwas in die Länge und wurde von einem Kellner erwischt und musste davon laufen. So überkam ihn den Rest der Fährfahrt eine Art Verfolgungswahn und kleidete sich erstmal ein wenig um. Nachdem ein paar Dosen Bier vernichtet worden waren verzog sich Cäpt´n Seiss in seine Kabine und wir machten es uns im obersten Stock auf dem Teppichboden gemütlich. Doch immer dann wenn man gerade eingenickt war tauchten ein paar Kinder auf und man war wieder wach. Mit der Zeit wurde auf dem Schiff die Heizung runtergedreht und man bekam gar kein Auge mehr zu.
Gegen 7h30 legte das Schiff in Turku an. Wir fuhren nun als erstes in die City wo man schonmal die Fähre nach Tallinn klarmachte und begaben uns dann zum Veritas-Stadion. (Spielstätte der beiden Erstligisten Turku PS und Inter Turku). Nachdem dieses ein wenig besichtigt worden war wurde nun erstmal für ein paar Stunden geschlafen. Halbwegs wieder fit gings nun gen Norden. Da es bis nach Pietarsaari ca. 420 km Landstrasse waren, befand man sich schon ein wenig unter Zeitdruck. Trotzdem liess man es sich nicht nehmen kurz am Ground von Vaasa PS anzuhalten.
Etwa 10 Minuten vor Anstoss erreichte man das Stadion von FF Jaro Pietarsaari und es folgte einer der schwärzesten Momente unser aller Hoppingkarieren. Im Stadion wurde zur Zeit die Tartanbahn neu geteert und deshalb fand das heutige Spiel auf dem Nebenplatz statt. Unfassbar. Da fährt man an den Arsch der welt und dann sowas. Bei einem normalen europäischen Erstligisten kann man doch wirklich nicht davon ausgehen dass sowas vorkommt. Völlig deprimiert drehten wir eine Runde um den Platz und ich hatte zwischenzeitlich die Idee mich wieder ins Auto zu verziehen. Ich hatte wirklich an gar nix mehr Bock. Ein typischer Moment in dem man denkt: "Wofür das alles?".
Der Platz war für einen Nebenplatz ganz ok. (war trotzdem kein Trost). Eine Seite Holzbänke auf einem Hügel. 2 Seiten Stahlrohrtribünen. Das Spiel war vom Niveau her ziemlich arm und zog sich ganz schön. Trotzdem konnte man keinerzeit ruhig sitzen da hier unzählige Monstermücken rumschwirrten und es auf unsere Beine abgesehen hatten. Auch supportmässig wars nicht so der Bringer. Auf Jaro-Seite gabs etwa 10 Aktive Supporter und aus Lahti waren etwa 5 Mann angereist. Mit einem Endstand von 1-1 fuhr man nun runter nach Tampere wo man eigentlich im grossen Non-League-Ground nächtigen wollte. Da dieses Stadion gerade eine Baustelle ist fuhren wir die 25 km weiter nach Valkeakoski zu dem See an dem man sich schon letzten Sommer ausgeruht hatte. Dort kam man gegen 1h30 an und jeder suchte sich sein Schlafplätzchen. Der Cäpt´n erwischte dabei den schlechtesten, da er desöfteren von Mücken heimgesucht wurde.