Real Murcia - CD Teneriffa
2 - 0

 

19.01.03 , Anstoß 12:00 , La Condomina, Murcia
2. Liga Spanien

 

Gegen Mitternacht hatte man Malaga erreicht, wo wir das Auto in einer dunklen Ecke abstellten und uns es darin gemütlich machten. Um 6 Uhr klingelte der Wecker und wir fuhren zum Flughafen wo Moritz ausgesetzt wurde. Leider musste er ja heute schon nach Hause fliegen und damit 2 Zweitligagrounds verpassen.
Bis nach Murcia, dem ersten Spielort des heutigen waren es noch 420 km die recht zügig hinter und gebracht wurden. Trotzdem hatte man bis zum Ankick nicht mehr allzuviel Zeit da das Match ja schon zu der hopperfreundlichen Zeit von 12h losgehen sollte. So gingen wir auch auf direktem Wege zum Stadion. Dieses befindet sich etwas eingeengt zwischen mehreren Häusern. Hinter der Haputtribüne machte uns ein grosses Bild des Nuevo Condomina aufmerksam. Allerdings habe ich keine Ahnung ob dieses Teil nur umgebaut werden soll, oder an anderer Stelle eines neuer Ground entsteht.
Mit einer Mischung aus sehr gebrochenem Spanisch und Englisch versuchten wir herauszubekommen wo unsere reservierten Tickets denn wohl bereit liegen würden. Als man den Schalter gefunden hatte bekam man von der Dame dahinter nur ein Achselzucken. Das Fax war wohl net angekommen. Nun half uns ein spanischer Journalist weiter, indem er uns zu einem Offiziellen führte. Dieser Vereinszugehörige zeigte uns allerdings recht schnell die kalte Schulter und so hiess es für uns Tickets kaufen. Die billigsten lagen bei 20 Euro. Ganz schöne Frechheit. Aber was solls. So nahm man in einer Ecke der Gegengerade Platz und liess sich die Sonne auf den Pelz brennen.
Der Ground wusste auf Anhieb zu gefallen. Eine grosse überdachte zweistöckige Haupttribüne, die ein wenig an den Gladbacher Bökelberg erinnert bildet dabei den Blickfang. Die Gegengerade besteht aus unüberdachten Stehplätzen aus Stein die hier aber wohl mehr als Sitzplätze missbraucht werden. Hinter den Toren steht zudem jeweils eine kleine Stahlrohr-Sitztribüne.
Das Spiel war für beide Mannschaften heute extrem wichtig. Der Gast von der Ferieninsel ist erst letzte Saison aus der Primera Division abgestiegen und befindet sich nun, eine Klasse tiefer, schon wieder in der unteren Tabellenhälfte. Um den deutschen Trainer Ewald Lienen vor einer unmittelbaren Entlassung zu schützen musste unbedingt ein Sieg her. Der Gastgeber mit dem Ex-Lauterer Reinke im Tor befindet sich zur Zeit auf einem Aufstiegsplatz und möchte natürlich durch einen heutigen Sieg weiterhin an der Tabellenspitze dranbleiben.
Zu Spielbeginn gibt es eine kleine Choreo. Auf einer Hintertortribüne wird eine Blockfahne hochgehalten, die Gegengerade glänzt durch jede Menge rote Papptafeln, vom Oberrang der Haupttribüne werden unzählige Klorollen geworfen. Alles in allem ein netter Anblick.
Die Partie ging dann stürmisch los. Bereits nach 4 Minuten stand es 1-0 für Murcia was zur Folge hatte dass sogar kurzfristig so etwas wie Support aufkam. Ansonsten gab sich die heimische Fanszene nicht sehr aktiv. Nach einer halben Stunde fiel dann das 2-0. Die Partie war praktisch entschieden denn der Gast zeigte nicht sonderlich grossen Widerstand. Das mussten auch die 4 mitgereisten Fans einsehen und machten sich frühzeitig vom Acker. Auch wir sahen nach Abpfiff schleunigst zu die Spielstätte zu verlassen um in Ruhe zum nächsten, und damit letzten Kick der Tour zu kommen.