FC Metz - FC Sochaux
0 - 1

 

01.11.03 , Anstoß 20:00 , Stade Saint-Symphorien, Metz
1. Liga Frankreich

 

Man hatte massig Zeit und fuhr ganz gemütlich via Strasburg nach Metz. Dort angekommen galt es nur noch das Stadion zu finden. ICh war schon desöfteren an dem Teil vorbeigekommen und war mir ganz sicher das es irgendwo direkt neben der Autobahn sein müsste. Also an den Ausfahrten Metz-Ost, Metz-Centr usw. vorbeigefahren bis man schließlich schon wieder auserhalb war. Das gibts doch gar nicht. In lauter Verzweiflung schnell Angar angerufen und von dem erfuhr man dann das der Ground an der Autobahn Luxemburg-Nancy sei. Da hatte ich ja gar nicht dran gedacht dass es hier 2 Autobahnen gibt. So wurde der Ground dann auch problemlos gefunden. Einen netten Parkplatz direkt hinter der Heimtribüne erwischt konnte man so wie gewünscht ins Stadion marschieren.
Das Stadion Saint-Symphorien ist echt genial geworden. Ich hatte mir das Teil mal 1998 im Zuge der WM angesehen als es gerade umgebaut wurde. Es gibt hier 4 alleinstehende Tribüne die alle verschieden gross sind. Die Haupttribüne ist einstöckig, die Gegenseite 1,5-stöckig, eine Hintertorseite 2-stöckig und die 4. Seite gar 3-stöckig. Es handelt sich hierbei um einen reinen All-Seater. Der Ground war leider nur zu knapp über die Hälfte gefüllt.
Zu Spielbeginn gab es auf der einen Seite der Metzer zwei kleinere Blockfahnen und mehrere Doppelhalter. Auf der anderen Seite wurde ein Mann in einem Tor hochgezogen verbunden mit mehreren Bannern. Aus diesem Gebilde konnte man nicht so richtig schlau werden. Die etwa 500 Gäste aus Sochaux wurden in einen kleinen Käfig ganz oben in eine Ecke verfrachtet sodass klar war das man sie wohl während des Spiels nicht allzuoft hören wurde. So war es dann auch. Nur nach dem Tor gabs von ihnen einen ansehnlichen Torpogo zu bestaunen. Auf heimischer Seite wurde mit Unterstützung eines Megaphons supportet, war aber alles in allem mehr schlecht als recht für französische Verhältnisse.
Das Spiel war überaus interessant. Beide verfügten über einige Techniker und flotte Aussenspieler. Gerade diese dürften den BVB am Donnerstag wohl zum Schwitzen bringen. Dafür erwies sich die Abwehr des FCS einige Male als sehr löchrig. Es gab jede Menge Torchancen auf beiden Seiten und so wurde die Partie nie langweilig.
Mit dem Abpfiff gings flott vom Parkpaltz um nicht in einen Stau zu kommen und es ging Heimwärts. Die Rückfahrt zog sich ganz gut und so erreichte man Wiedenbrück gegen 4h30.