KV Mechelen - Germinal Beerschot
2 - 0

 

08.03.03 , Anstoß 20:00 , Achter de Kazerne, Mechelen
1. Liga Belgien

 

Zunächst ging es ins östlich von Brüssel gelegene Leuven wo man im dortigen Formel1-Hotel eincheckte. Netterweise hatte der dort Angestellte seine Arbeitszeit etwas verlängert und auf uns gewartet. Im Eiltempo wurden die letzten Kilometer Landstrasse hinter uns gebracht. Man kam am Bahnhof vorbei wo schon ein grosses Poilzeiaufgebot samt Wasserwerfer auf die Gästefans aus Antwerpen wartete. Fluchs in eine gesperrte Strasse reingefahren, Wagen abgestellt, die reservierten Tickets abgeholt und 5 Minuten vor Anstoss sass man auf seinem Platz. Der Ground ist einfach nur geil. Die 4 Seiten sind mit völlig verschiedenen Tribünen bestückt (siehe fotos). Halt richtig Belgien-typisch.
Der KV Mechelen ist bereits finanziell abgestiegen und wird nächste Saison in der 3. oder eventuell sogar 4. Liga an den Start gehen. Aufgrunddessen wurden auch schon alle halbwegs vernünftigen Spieler verkauft und den Rest der Saison von nun an mit der A-Jugend beendet. Trotzdem ist hier nicht die grosse Tristesse eingekehrt, ganz im Gegenteil; die Jugendlichen werden in jedem Spiel gefeiert da sich wirklich den Arsch aufreissen.
Vor offiziell 6100 Zuschauern (ich hätte auf viel mehr getippt) entwickelte sich eine absolut super spannende, kultige Partie. Die Jungs von KV hatten echt den richtigen Biss und gaben keinen Ball verloren. Dies merkte auch das Publikum und legte einen richtig guten Support hin. In den ersten 45 Minuten kam der recht spieldominate Gast zu 2 Lattentreffern und unzähligen Kopfbällen die entweder übers Tor gingen oder von dem etwas korpulent wirkenden Tormann pariert wurden. Irgendwie schienen die etwa 200 Gästefans (enttäuschend) schon zur Halbzeit zu verzweifeln und verzichteten von nun an auf jeglichen Support. Als dann ihre Jungs nach der Pause noch einen Elfmeter verschossen kam es schon zu ersten Provokationen zwischen den beiden Fanblöcken. Gleichzeitig celebrierten die Fans von KVM einen Torpogo als wären sie gerade Meister geworden. In der 65. Minute ging dann der Gastgeber in Führung. Mitlerweile hatten auch wir für Mechelen Partei ergriffen und erfreuten uns an dem abermals kultigen Torjubel. Jetzt wurde die Stimmung richtig gut, wobei jetzt auch die Fans auf der doppelstöckigen Hintertortribüne mit einsetzten. Als man die letzten Minute herunterzitterte erhöhten die Jungs von Mechelen sogar noch auf 2-0 durch einen fast schon arroganten Heber. Jetzt rannte sogar der eigene Keeper bis an den anderen Sechzener um den Torschützen zu feiern. Gleichzeitig wurden im Fanblock ein paar Bengalos gezündelt und richtig abgefeiert. Alles in allem das vielleicht beste Spiel das ich bislang in Belgien gesehen habe. Obendrein für mich noch die Komplettierung der ersten Liga (*stolz*). Nach dem Kick gab es noch einen zünftigen Frituurbesuch bevor man noch der bereits bekannten Kneipe in Leuven ein Besuch abstattete und ein paar Pilze trank. Schliesslich legte sich Schmiddi im Auto nieder und wir anderen 3 bezogen unser Quartier.