Olympique Lyonnais - FC Bayern München
1 - 1

 

21.10.03 , Anstoß 20:45 , Stade Gerland, Lyon
Champions-League

 

Da der BVB erst am Sonnatg in Bochum anzutreten hatte bot es sich an mal wieder eine mehrtägige Tour auf sich zu nehmen. Nachdem man um 6 Uhr Festus in Hagen abgeholt hatte gings nach Bischofsheim zum Herrn Ross. Von dort ging es dann gegen 9h15 per Leihwagen zusammen mit Bischof, Batze und OFC-Flo weiter gen Frankreich. Nach recht ereignisloser Fahrt errecihte man die zweitgrösste Stadt Frankreichs gegen 16h und hatte so noch jede Menge Zeit zu überbrücken. Da wir die reservierten Tickets noch nicht abholen konnten liess man sich in einer Kneipe nieder und teilte sich zu 4. einen 2-Literpott Bier nach dem anderen. Nach und nach trafen auch einige bekannte Gesichter aus der Münchner Szene ein. Zwischenzeitlich dann die Tickets problemlos abgeholt hatte man gegen 20h schon leicht einen im Schuh. Während Festus, Batze und Bischof in den Gästeblock gingen, machten es Flo und ich uns auf der Haupttribüne gemütlich.
Das Stade Gerland, in welchem die deutsche Nationalmannschaft 1998 die Schmach gegen Kroatien erleben durfte, macht einen ziemlich netten Eindruck. Es verfügt auf allen 4 Seiten über eigenständige, doppelstöckige Sitztribünen. Alles ist ziemlich in hell gehalten und durch das geschwungene Dach bekommt der Ground ein ganz besonderes Flair.
Zu Spielbeginn gabs dann auch eine Choreo aus roten und blauen Papptafeln sowie dem daraus resultierenden Schriftzug Lyon. Im weiteren Verlauf des Spiels gabs auf Lyon-Seite teilweise richtig genialen Support. Da man hier auf beiden Hintertorseiten über einen Fanblock verfügt kam es abundan auch zu Wechselgesängen. Gelegentlich stimmten auch die Geraden mit ein.
Der Bayernblock war auch gut gefüllt, nur hören konnte man sie eher selten. Man konnte zwar sehen dass dort auch ständig supportet wurde, aber selten hören. Das lag aber vermutlich daran dass die Lyonnesen schlichtweg zu laut waren. Das Spiel war in Hälfte 1 recht mau. Nur selten kam eines der beiden Teams zu Torchancen. Eine dieser wenigen Gelegenheiten nutzte der Münchner Neueinkauf zum Führungstreffer. Nach der Pause passierte auch lange nix. Erst ab der 80. Minute wurde die Partie dafür um so spannender. Die Franzosen drängten auf das Münchner Gehäuse und hatten desöfteren den Ausgleich auf dem Schlappen. So war das 1-1 in der 88. Minute eigentlich nur die logische Konsequenz. Zwei Minuten später wäre dem Gastgeber fast sogar noch der Siegtreffer durch den Ex-Bayer Elber geglückt. Doch er traf den Ball aus kürzester Distanz nicht richtig. Zum Schluss dürfen sich die Bayern wohl beim Keeper Kahn bedanken dass es noch zu einem Punktgewinn gereicht hat.
Nach dem Kick gings noch kurz ins P-Zelt wo man unter anderem noch die Herren Hoeness und Rummenigge zu Gesicht bekam. Am Auto angekommen trudelten auch die anderen Mitfahrer ein, welche natürlich die obligatorische Blocksperre über sich ergehen lassen mussten. Das erste Stück der Rückfahrt übernahm Batze und später setzte sich wieder Bischof ans Steuer. Man selber verschwand recht schnell im Land der flachen Dächer und kam erst kurz vor Bischofs Behausung wieder zur Besinnung.
Während die Herren Ross und Berz nun noch gute 2 Stunden bis zum Arbeitbeginn zu überbrücken hatten fuhren wir zum Frankfurter Waldstadion. Von dort fuhr Flo dann per S-Bahn zurück nach Offenbach und Festus zum Flughafen um sich dort ein paar Stündchen abzulegen. Ich selber parkte die Kiste am Strassenrand und gönnte mir ein bischen Schlaf im KFZ. Trotz Schlafsack wars recht kühl.