Lions FC Reserve - Newcastle FC Reserve
0 - 3

 

16.01.03 , Anstoß 18:30 , Victoria Stadium, Gibraltar
2. Liga Gibraltar

 

Heute stand mal wieder ein Besuch eines für mich bislang unbekannten Land auf dem Programm. Von unserer Nachtstelle aus waren es nur wenige Meter bis zur Grenze. Dort gabs wieder einen neuen Stempel in den Pass. Direkt danach folgt eine der kultigsten Ampelkreuzungen die es wohl gibt. Wenn die Ampel auf rot geschaltet ist heisst dies, dass gerade ein Flugzeug landet oder startet. Wenn es grün ist kann man über die Landebahn des Flughafens fahren. Nachdem man den McD-Punkt Gibraltar gemacht hatte wurde ein bischen durch die Innenstadt geschlendert. Ein Grossteil der Geschäfte scheint hier wohl mit Touri-Souvenirs zu handeln. Hätte man sich auch denken können. Ach ja übrigens, da Gibraltar eine englische Kolonie ist wird hier natürlich mit Pfund bezahlt. Sie besitzen sogar eigene Geldstücke, mit denen sich Sammlerfuchs Linke erstmal ordentlich eindecken musste. Nachdem man die ganze Fußgängerzone einmal abgelatscht hatte gings zurück zum Auto. Nun fuhr man zum Punta Europa , dem angeblich südlichsten Punkt von dem man einen herrlichen Ausblick auf Afrika hat. Das zweite Mal auf dieser Tour kam fast so etwas wie Urlaubsatmosphäre auf. Als nächstes fuhr man noch hoch auf den Affenfelsen. Zumindest die Hälfte der Strecke. Nachdem man eine sehr schmale Strasse mit sehr hoher Steigerung hinter sich gelassen hatte tauchte ein Kassenhäuschen wo man pro Person 7 Pfund berappen soll um bis nach ganz oben weiterfahren zu dürfen. Das war dann doch entschieden zu viel und so ging es wieder den Berg runter.
Nachdem man sich noch eine Stange Kippen für schnäppchenhafte 9 Euro gekauft hatte ging es zunächst wieder nach La Linea zu unserem am Morgen bereits klargermachten Hotel. Dort wurde sich dann ein bischen ausgeruht und gespeist.
Gegen 17h30 machte man sich zum zweiten Mal an diesem Tag auf in diesen südlichen Zipfel Europas. Moritz liess uns netterweise am Ground heraus und parkte den Wagen bei McD. Mehr Parkplätze gibt es in diesem kleinen Land auch kaum.
Bei dem Victoria Stadium handelt es sich um einen Kunstrasenplatz mit 2 Tribünen. Eine davon ist überdacht und vefügt über Sitzplätze, die andere ist unüberdacht und dient zum Stehen. Mit dem hohen Felsen dahinter bietet die Anlage ein geiles Panorama. In diesem Ground finden übrigens alle Spiele der 1. - 3.Liga auf die gaanze Woche verteilt statt, sodass man diesen Ground fast jeden Tag machen kann.
Da sich noch niemand warm machte forderten wir kurzfristig ein paar gibraltarnesische Kiddies zum Match heraus. Es siegte natürlich: Deutschland! Dann ging die Partie auch schon los. Letztendlich verliefen sich rund 20 Zuschauer auf dem Gelände um ein Spiel zu verfolgen welche sich höchstens auf Kreisliganiveau befand. Obwohl nach diesem Spiel noch ein zweiter Kick stattfand hatte man keine Lust noch länger zu bleiben. Zum einen war es ziemlich windig und zum anderen ist dieser Ligabetrieb hier einfach zu sinnlos. Man kann nur hoffen dass dieses Land bald der UEFA beitritt. Ein Länderspiel gegen Deutschland wäre bestimmt sehr interessant.
Nach einem weiteren erfolgreichen Kick gegen eine gibraltarnesische Schülerauswahl fuhren wir wieder nach La Linea in unsere Herberge und gab sich dort noch ein paar Bierchen. Gegen Mitternacht kehrte dann Ruhe ein.