Lazio Rom - FC Empoli
4 - 1

 

16.03.03 , Anstoß 20:30, Stadio Olimpico, Rom
1. Liga Italien

 

Falsch gedacht. Auf den ca. 70km Landstrasse bildete sich plötzlich ein Stau und es ging für fast eine geschlagene Stunde gar nix mehr. Zeitlich wurde es nun enger. Als man endlich wieder auf die Autobahn kam folgte der nächste Stau vor einer der Mautstationen, auf dem Römer Stadtring ein drittes Mal. Mit unserem recht groben Stadtplan fand man dann auf Anhieb die richtige Abfahrt. Nach ein paar Kilometern stopp and go tauchte das Olympiastadion rechts von uns auf. Schnell die Kiste in dritter Reihe geparkt und im Dauerlauf zum Ground. Mitlerweile war es 5 Minuten vor Anpfiff. Natürlich war der Schalter mit unseren Tickets genau auf der anderen Seite was unseren Dauerlauf um ein paar Minuten verlängerte. Schmiddi und ich konnten unsere Tickets erfolgreich abholen, während Moritz und Pini sich Karten für die Kurve kaufen mussten.
Etwa 1 Minute nach Kick off nahm man nun seine Plätze ein, fast auf den Tag genau 8 Jahre nachdem ich hier damals bei der Partie Lazio - BVB meinen ersten Auslandsground gemacht hatte.
(Nostalgieschalter wieder zurückgelegt)
Direkt neben uns befand sich der Gästeblock indem sich etwa 150 Empolianer eingefunden hatten und nach bereits wenigen Minuten ihren überraschenden Führungstreffer bejubeln durften. Aus der Lazio-Kurve war noch nix zu vernehmen. Die Laziali führten nämlich bis zur 20. Spielminute einen Supportstreik durch. In diesem Sinne wurde auch der untere Teil der Kurve freigehalten und mit Spruchbannern geschmückt. Zur Zeit sind die Irriducibli nämlich auf so einiges sauer. Zum einen ist man natürlich nicht sehr glücklich darüber dass man letzte Woche beim Derby gegen den verhassten AS Rom noch kurz vor Spielende den Ausgleich hinnehmen musste, zum anderen ist man sehr entzürnt darüber dass nach einer kürzlichen Strassenschlägerei gegen Fiorentiner 13 Laziali mit Haftstrafen belegt wurden.
Wie dem auch sei. Nach etwa 20 Minuten wurden die Banner abgerissen und die bislang völlig zusammengequetschten Fans verteilten sich in der ganzen Kurve. Mitlerweile war übrigens schon der Ausgleich durch Claudio Lopez gefallen. Nachdem kurz vor der Pause der längst fällige Führungstreffer für die Gastgeber gefallen war, wechselte man die Plätze. Die 2. 45 Minuten wollte man sich die Lazio-Kurve ein bischen mehr aus Nähe anschauen. Die meiste Zeit über wurde hier gar nicht supportet sondern mehr eine Art Reichsparteitag abgehalten. Immer wieder wurden neue Banner hochgehalten und dazu irgendwelche Parolen von sich gegeben. Schon sehr krass zu sehen wie eine halbe Kurve den rechten Arm hoch hält. Die letzten 20 Minuten kam es dann auch zu richtigem Support wobei abundan auch eine ordentliche Lautstärke erreicht wurde. Zudem wurde nach den beiden letzten Treffern auch noch ein wenig gezündelt. Alles in allem eine sehr unterhaltsame 2. Hälfte; sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen. Einzig enttäuschend war die Zuschauerzahl.
Nach dem Kick gingen wir hinter der Lazio-Kurve her, aus welcher auch einige zwielichtige Sportsfreunde kamen. Ähnlich wie vor ein paar Wochen in Barcelona gab es hier nach dem Spiel aufgrund der vielen Motorräder einen wahren Smogterror. Am Auto traf man sich wieder mit Moritz und Pini und blieb aufgrund des Verkehrs noch ein bischen auf dem Parkplatz stehen.
Die Strassen wurden leerer und wir fuhren einmal quer durch Rom vorbei an einem beeindruckenden Palast zum Colosseum , welches bei Dunkelheit noch genialer aussieht als Tagsüber. Von dort aus fuhr man völlig planlos durch die Hauptstadt auf der Suche nach einer dunklen Seitengasse um sich schlafen zu legen. Da es in Rom anscheinend keine unbeleuchteten Strassen gibt fuhr man wieder auf den Stadtring und von dort aus auf die Landstrasse nach Siena. Dort fand man nach wenigen Kilometern ein dunkles Plätzchen.