NK Pomorac Kostrena - Varteks Varazdin
1 - 1

 

18.03.03 , Anstoß 15:30, Stadion Zuknica, Kostrena
Kroatischer Pokal Viertelfinale

 

Etwa 1 Stunde fuhr man duch Mailand auf der Suche nach der Landstrasse Richtung Bergamo. Da man nämlich keinen Bock hatte schon wieder Unsummen an Mautgebühren zu bezahlen sollte es über Land nach Kroatien. So fuhr man einmal quer durch Italien über Bergamo, Brescia, Verona und Triest nach Slowenien. Ab dort begann eine sehr kurvenreiche Strecke die man ein wenig zu einer kleinen Rally missbrauchte. Irgendwie muss man ja wachbleiben. Gegen 4h30 erreichte man die kroatische Hafenstadt Rijeka und stellte den Wagen im Hinterhof einer Siedlung ab.
Gegen 10h wurde man von stark scheinenden Sonne geweckt. Mitlerweile hatten auch schon einzelne neugierige Einheimische unser PKW umrundet. Was ist los? Noch nie 4 Mann in einer A-Klasse pennen gesehen? Nun gut. Man fuhr erstmal in die City von Rijeka um nach dem Weg zu fragen. Eine wirklich schöne Stadt. Ein Taxifahrer nannte uns den Weg ins etwa 8km entfernte Kostrena. Dort angekommen war der Ground auch schon ausgeschildert, und da die Tore aufstanden wurden schon mal ein paar Tore geschossen. Nachdem man sich etwas Geld gewechselt hatte fuhr man runter zur Küste und liess sich in einer Pizzeria nieder. Bei sommerlichen Temperaturen wurde gut und günstig gespeist und anschleissend ein wenig die Küste und der Hafen genossen. Da noch genug Zeit war fuhr man noch runter zum Steinstrand, wo jeder auf seine eigene Art und Weise etwas relaxte.
Eine halbe Stunde vor Anstoss war es dann vorbei mit dem Urlaub. Man begab sich erneut zum Ground und leistete sich einen unüberdachten Sitzplatz. Das Stadion Zuknica ist übrigens nur auf einer Seite bebaut. Diese allerdings in Form einer ordentlichen Tribüne, welche im mittleren Teil mit Sittzschalen ausgestattet und überdacht ist. Heute stand das Rückspiel des kroatischen Viertelfinals statt. Das Hinspiel vor einer Woche im nordwestkroatischen Varazdin war 4-3 ausgegangen. Somit hätte die Partie eigentlich recht spannend werden können. Isse aber nicht. Was die Kicker auf dem Platz boten hatten streckenweise höchstens Oberliganiveau. Nachdem der Gastgeber mit 1-0 in Führung gegangen war, geriet dieser immer mehr unter Beschuss und musste schleisslich den Ausgleich hinnehmen. Nach einer roten Karte für Kostrena war das Match praktisch gelaufen. Unter den recht wenigen Zuschauern waren auch eine Hand voll Gäste angereist die aber genauso wenig Bock hatten zu supporten wie die Einheimischen.
Nachdem man nochmal billig getankt hatte gings die paar Meter nach Hause.
Gegen 6h30 erreichte man Wiedenbrück und hatte satte 4500 km auf die Leihkarre draufgepackt. Geile Tour.