1. FC Kleve - Viktoria Goch
1 - 0

 

07.03.03 , Anstoß 19:30 , Stadion auf der Welbershöhe, Kleve
Verbandsliga Mittelrhein

 

Gemeinsam mit Westi, Janni, Ingo und Schmiddi wurde heute dieses Derby in der Nähe der holländischen Grenze angefahren. Da beide Orte nur wenige Kilometer auseinander liegen, und sich zudem die Anhänger beider Teams nicht sonderlich mögen erschien uns diese Partie sehr reizvoll. Auch von der Tabellensituation her ein echtes Highlight. Kleve ist momentan auf dem 2. Platz, Goch ist 4.
Etwa 20 Minuten vor Anstoss wurde das Stadion auf der Welbershöhe (manchmal auch Bresserberg genannt) gefunden. Hier war schon einiges los und nach Betreten des Groundes wurden auch noch einige bekannte Groundhopper gesichtet. Das Stadion ist für Verbandsligaverhältnisse echt ok. Eine Gerade ist in der Mitte mit einer kleinen überdachten Sitztribüne bestückt. Links und rechts daneben sind noch ein paar Stufen und Graswälle. Eine Hälfte der Gegengerade verfügt ebenfalls über ein paar Stufen. Desweiteren ist eine Hintertorseite mit einem hohen Graswall versehen von dem aus man gute Sicht hat.
Zu Spielbeginn entfachten die Klever ein kleines Feuerwerk. Es wurden einige Bengalos und Rauch gezündelt. Alles in allem bot sich ein nettes Bild. Den Rest des Spiels über wurde ganz ordentlich supportet, auch wenn mir aufgrund der Liederwahl vorkam als hätte man sich des öfteren bei diversen anderen Vereinen bedient. Aus Goch waren zu unserem Bedauern so gut wie niemand angereist; zumindest outete sich keine Fangruppe als solche.
Das Spielplan war nicht sonderlich hochkarätig. Nach dem Führungsfreffer für die Gastgeber nach gut 10 Minuten blieben Torchancen Mangelware. Stattdessen wurde die Partie immer wieder aufgrund diverser Verwarnungen unterbrochen. Nachdem der 1.FC Kleve aufgrund 2 roter Karten nur noch zu 9. auf dem Feld standen wurde die Partie dann etwas interessanter. Trotzdem brachte es Viktoria Goch nicht fertig den Ausgleich zu erzielen. Mit dem Schlusspfiff rannten dann einige Klever-Sups aufs Feld um ihr Team zu feiern. Mehr passierte wohl auch nicht. Auf direktem Wege ging es für uns nach Hause da man am nächsten Tag ja wieder in die Richtung musste.