Iraklis FC Saloniki - Xanthi FC
3 - 0

 

21.12.03 , Anstoß 14:45 , Stadium Makedonikos, Thessaloniki
1. Liga Griechenland

 

Nach ein paar Stunden Schlaf wurde sich von dem Hündchen verabschiedet und zurück nach Thessaloniki gefahren. Als erstes wurde nochmal die Strecke zwischen den beiden Stadien abgefahren bevor man ein total überfülltes Einkaufszentrum enterte und sich eine zeitlang in einem Fast-Food-Imbiss aufhielt. Bei herrlichem Wetter parkte man dann schonmal am Stadion Makedonikos und versuchte ein Taxi vorab zu bestellen, was aber nicht möglich war. So hing man die Zeit bis zum Kick off ab und enterte den Ground.
Das Stadion Makedonikos befindet sich im Stadtteil Nea Efkarpia und dient nur vorübergehend dem Erstligisten Iraklis als Spielstätte. Ab der Olympiade im nächsten Sommer wird der Club seine Heimspiele wieder im angestammten "Kaftanzoglio" austragen.
Auch dieser Ground wusste zu gefallen. Hierbei handelt es sich um ein reinen All-Seater, auch wenn im Gästebereich so die ein oder andere Sitzschale fehlte. Bis zum Anstoss fanden sich dann auch gut 1500 Zuschauer ein, was in Griechenland für ein Kick zweier mittelmässiger Mannschaften schon ganz gut ist.
Auch der Gast aus dem Nordosten des Landes hatte ca. 50 Mann im Gepäck die auch recht durchgängig supporteten. Auf heimischer Seite gabs eigentlich keinen richtigen Support oder Anfeuerungen. Dafür hatte sich ein kleiner Haufen oberhalb der gegenerischen Trainerbank eingefunden um ein wenig zu pöbeln und Speichel loszuwerden. Spätestens jetzt konnte man verstehen warum einem hier sämtliche Geldstücke am Eingang abgenommen werden.
Das Spiel hatte streckenweise nichtmal Regionalliganiveau und durch unzählige Fouls geprägt. Der Gast erwies sich als noch unfähiger als Iraklis und brachte noch weniger zu Stande. Mit dem 2-0 verliess man vorzeitig das Stadion um auf keinen Fall zu spät beim Derby einzulaufen. Während Prinzip-Wuppi bis zum Ende blieb und dann den Wagen mit zum Stadion nahm, fuhren wir zu 4. vorab Richtung Toumba. Die Taxisuche gestaltete sich zunächst äusserst schwierig. So postierte man sich strategisch günstig an verschiedenen Kreuzungen und erwischte dann auch eins.