Recreativo Huelva - Real Betis Sevilla
1 - 0

 

15.01.03 , Anstoß 21:00 , Nuevo Colombino, Huelva
Spanischer Pokal Achtelfinal-Rückspiel

 

Das Städtchen Huelva liegt etwa 100km westlich von Sevilla in Nähe der portugiesischen Grenze. Die ca. 200km dorthin wurden flott heruntergerissen und fand das ausgeschilderte Stadion auf Anhieb. dachte man zumindest. In dem Stadion Colombino welches sich mitten in der City befindet wir seit ca. 1 Jahr nicht mehr gespielt. Diese Info erhielt man im Fanshop unter dem alten Stadion wo sich Schmiddi auf recht kostengünstige Art und Weise ein Huelva-Trikot zulegte. Netterweise erklärte sich eine einheimische Dame bereit uns den Weg zum Nuevo Colombino zu zeigen indem sie uns vorraus fuhr. Das neue Stadion liegt unmittelbar am Atlantik. Leider war es nun schon dunkel. Hätte bestimmt ein gutes Portrait abgegeben. Da es bis zum Anstoss noch gut 1,5 Stunden Zeit war blieb man noch eine weile im Auto sitzen und schmierte sich ein paar Baguettes.
Nachdem alle satt waren machte man sich auf die Suche nach unseren reservierten Karten. Diese gestaltete sich zunächst etwas problematisch da man nicht so richtig erkennen konnte an welchem Schalter diese wohl liegen würden. Nach längerer Diskussion tauchten unsere Eintrittskarten dann auf.
Der Ground ist bereits erwähnt erst kürzlich gebaut worden und ist ein All-Seater. 3 der 4 Seiten sind unüberdacht, die 4. Seite hat ein Dach drüber und ist ungefähr doppelt so hoch wie die anderen.
In der Liga sieht es für Recreativo Huelva zur Zeit nicht so gut aus und alles spricht für einen Wiederabstieg. Demnach ist der spanische Pokal eine gute Chance für das Team wenigstens in einem Wettbewerb kleine Erfolge zu feiern. Da das Hinspiel in Sevilla 0-0 endete war also noch alles offen. Dies sahen wohl auch die Betis-Anhänger so. Alles in allem fanden gut 800 derer den Weg nach Huelva am heutigen Abend. Zu Spielbeginn legten diese dann auch einen recht ordentlichen Support hin. Auf Huelva-Seite fühlte sich nur ein kleines Häufchen zum Support berufen. Dafür bekamen sie ab und an aber sangskräftige Unterstützung vom Publikum auf der Haupttribüne.
Der Gastgeber war jederzeit Herr der Lage und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Auf der anderen war der Sturm, allen voran Fummelbirne Denilson abgemeldet. Als man schon mit einer Verlängerung liebäugelte fand die Partie mit dem Gastgeber doch noch einen Sieger.
Nach dem Kick ging es wieder die ganze Strecke zurück, an Jerez vorbei bis nach La Linea de la Conception, dem letzten Ort vor der Grenze zu Gibraltar und es folgte Autoübernachtung Nr.5