Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund
2 - 1

 

26.01.03 , Anstoß 15:30 , Olympiastadion, Berlin
1. Bundesliga

 

Nach diesen mehreren Spielen im Ausland fing heute endlich wieder die Bundesliga an. Und ehrlich gesagt ich hatte mich sogar ein bischen darauf gefreut. Aber bereits die erste Partie nach dem Winter in Berlin nimmt einem schon wieder ein Grossteil der Lust. Dazu muss ich sagen, dass ich das Auswärtsspiel mitlerweile eines der schlimmsten der ganzen Saison finde. Wo sonst ausser in der Turnhalle in Buer ist soviel Kuttentum vereint. Die Stimmung in Berlin ist immer richtig scheisse, der Ordnungsdienst immer strenger und asozialer und das "Event-Showprogramm" immer nerviger.
So auch heute. Hier anstellen, da anstellen, hier Kontrolle, da Kontrolle. Mann, mann, mann. Wenn das bald überall wie hier kann man die Fussball-Bundesliga wohl abhaken. Fanmässig beginnt sie meiner Meinung nach ja jetzt schon zu sterben.
Unter den 50000 Zuschauern (kleine Anmerkung: in der 2. Liga kamen damals manchmal nur 3000!) waren es sowohl zu 2000 Borussen. Darunter aber auch natürlich jede Menge Umlandidioten die mir schon vor Anpfiff so auf den Sack gingen dass ich mich in einen anderen Block begab. Zum Anstoss gab es dann auf beiden Seiten die übliche Doppelhalterpräsentation. Die Berliner liessen es zudem ein wenig rauchen. Danach wurde es im weiten Rund einfach nur langweilig. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einem Bundesligaspiel beigewohnt zu haben bei dem es so leise war. Das BVB-Supportergrüppchen bemühte sich zwar, konnte aber keine Leute oberhalb der 10. Reihe zum Mitmachen animieren. Stattdessen hörte man nur eine total peinliche Kapelle die im Oberrang der Gegenseite seine Runden drehte und ganz tolle Klassiker wie Anton und Hey Baby zum Besten gaben.
Zum Spiel gibts net viel zu sagen. Als man sich schon mit einem 1-1 Unentschieden abgefunden hatte leitete unser Aller Marcio mit einem Zuckerpässchen im Mittelfeld den 2-1 Siegtreffer der Herthaner ein. Als Fazit bleibt für mich nur noch: Berlin, schnell hin, schnell weg.