EA Guingamp - OSC Lille
2 - 0

 

03.05.03 , Anstoß 15:00, Stade Yves-Jaguin, Guingamp
U18 Nationalliga Frankreich

 

Pünktlich um 23h trafen wir am verabredeten Treffpunkt an der Tankstelle im luxemburgischen Wasserbillig an, wo auch schon der Hofer und Bayern-Patrik warteten. Nachdem noch flott günstig eingekauft worden war und die neue Coca-Cola Vanille probiert getestet wurde ging es nun mit Hofers Gefährt gen Frankreich. Während nach und nach alle Beifahrer in den verdienten Schlaf fielen fuhr der Herr Kropf die ganze Strecke bis nach Guingamp durch. Tja, was diese tschechischen Wunderpillen doch bewirken können. Etwa 40 km vorm Ziel bog man kurz in St. Brieux von der Strasse ab, da man ein grosses Flutlicht gesehen hatte. Nach etwas herumirren fand man dann das ziemlich geniale Stade Fred Aubert des Viertligisten Stade Briochin. Leider war hier heute nachmittag kein Spiel. Da müssen wir wohl nochmal hier hin fahren. Dieser Ground gehört auf jeden Fall in den Informer. Trotzdem war dieser Stadionbesuch nicht gänzlich ohne Erfolg. In der Stadionkneipe konnte man einen Blick in eine Sportzeitung werfen und somit den U18-Kick für den heutigen Nachmittag herausbekommen. Also gings schleunigst weiter nach Guingamp. Gegen 10h erreichte man dieses recht beschauliche Städtchen, gelegen fast in der Spitze der Bretagne. Zu unserer Verwunderung sind hier alle Schilder in 2 Sprachen geschrieben. Neben dem französischen wird hier nämlich auch gälisch gesprochen. Zunächst wurde ein bischen Proviant in einem riesigen Carrefour eingekauft und ein wenig gefrühstückt. Nachdem man noch ein wenig in einer Fankneipe von Guingamp abgehangen hatte begab man sich in den Norden der Stadt um den 1. Kick des Tages zu konsumieren.
Der Ground erwies sich als zimelich genial. Eigentlich hatte ich nur irgendeinen Sportplatz oder sowas erwartet. Stattdessen befand man sich nun in einem Ground mit 2 überdachten Tribüne. Vermutlich ist dies das alte Stadion von EA Guingamp. Eine kleine zum Sitzen sowie eine zum Stehen die sich über die ganze Gerade erstreckte. Bei herrlichem Wetter liess man sich nun auf der Stehtribüne nieder und verfolgte diesen recht ruppigen Kick der höchsten französischen Jugendklasse. 2 sehenswerte Treffer und 90 Minuten später leerte sich das Stadion und unsere Reisegruppe waren schliesslich die einzigen Personen im Stadion. Während der Hofer sich ins Auto legte um nun doch ein bischen zu knacken ging ich ein bischen spazieren. Als ich zurück kam waren die Herren aus Rüsselsheim und Köln betreits am Schlafen. Also legte ich mich auch noch eine Weile dazu.