EA Guingamp - RC Lens
1 - 0

 

03.05.03 , Anstoß 20:00, Stade Municipal du Roudourou, Guingamp
1. Liga Frankreich

 

Gegen 17h45 wurde es dann doch langsam Zeit das Nickerchen abzubrechen und zum Hauptspiel des Tages zu fahren. Am Stadion war schon ziemlich viel los. Aus Lens waren 5 Busse voller Kuttenmaterial angereist. Also rot-gelb wo man nur hinschaute. Nachdem man den passenden Eingang auskundschaftet hatte konnte man gegen 19h problemlos die reservierten Tickets in Empfang nehmen. Zunächst ging es erstmal auf die Suche nach den ominösen Raum wo es abundzu mal Essen umsonst gibt. Den gab es hier aber leider nicht und so gönnte man sich eines dieser Riesenbaguettes belegt mit Würstchen und Pommes. (superlecker!)
Man nahm seine Plätze auf der Haupttribüne ein, welche mit dem Anstoss auch rappelvoll. Auch auf den anderen 3 Seiten war so gut wie kein Platz mehr frei.
Das Stadion Roudourou bietet übrigens 3 überdachte, sowie eine unüberdachte Tribüne. Auf letzterer fanden sich unter anderem die etwa 550 Supporter aus Lens ein, welche zu Spielbeginn ein paar Bengalos und jede Menge Doppelhalter präsentierten. Auf Guingamper Seite gabs eine kleine Choreo aus Papptafeln die zusammengesetzt die irische Nationalflagge bildeten. Was das allerdings zu bedeuten hatte konnte mir keiner meiner Sitznachbarn erklären.
Die Partie war eigentlich nur für den Gastgeber noch interessant. Mit etwas Glück kann man nämlich noch in den UEFA-Cup kommen. Dementsprechend engagiert gingen die Spieler auch zu Werke und kamen nach ca. 20 Minuten durch einen vom Ex-Kölner Rigobert Sond abgefälschten Ball zum Torerfolg. Im Laufe der Spielzeit hatte der Gast zwar auch gute Gelgenheiten, welche aber teilweise recht peinlich versiebt wurden. Alles in allem war die Partie spielerisch hochwertig. Dazu kam ein richtig guter Support des heimischen Fanblocks. Nachdem dieser bereits die ersten 75. Minuten gut durchgesungen hatte, schaltete sich in der Schlussviertelstunde sogar noch das Haupt-, und Gegentribünenvolk stimmlich mit ein. Eine richtig gute Atmosphäre, welche ich in der Form hier wohl nicht vermutet hätte.
Nach dem Spiel bekam man von dem Fressstandtypen ein paar Baguettes geschenkt bevor es mit unserem Vehicle wieder gen Osten ging.