UMF Grindavik - IA Akranes
3 - 2

 

07.07.03 , Anstoß 19:15, Grindavikurvöllur, Grindavik
1. Liga Island

 

Heute wurde erstmal richtig ausgeschlafen. Kann mich nicht daran erinnern jemals in einem PKW so lange geschlummert zu haben. Gegen Mittag bewegte man sich dann in die Jugendherberge wo man sich schon so verhielt als hätte man hier wirklich eingescheckt. Man kochte sich was, schaute ein wenig Tour de France und surfte ein wenig im Internet. Jörg checkte dann tatsächlich für eine Nacht ein, während Boris sein Zelt einfach stehen liess ohne nachzulösen. Damit waren die Schlafplätze wo mal wieder hervorragend verteilt. Als alles nötige erledigt war fuhr man Richtung Grindavik. Um dem Weg zu diesem kleinen Städtchen an der Südwestküste wurde allerdings ein Kultur-Stopp an der blauen Lagune eingelegt. Hierbei handelt es sich um ein Thermalhochdruckgebiet mit unterirdischen heissen Quellen. So lässt es sich in den Naturbecken mit sandigem Untergrund und kantigen Steinen an den Rändern herrlich schwimmen und relaxen. Streckenweise ist es sogar ein wenig zu heiss. Das schwefelhaltige Wasser soll übrigens gesundend auf diverse Krankheiten wirken. Nicht zuletzt aus diesem Grunde lassen sich die Isländer dieses Badevergnügen mit 12 Euro pro Person doch recht fürstlich bezahlen. Bei uns sollte es jedoch nix zu holen geben. Mit einem kleinen Trick durfte man unentgeldlich den Eingangsbereich passieren. Nach 3 Stunden Erholung und jeder Menge kultigen Hoppergeschichten gings dann aber weiter nach Grindavik. Nachdem man sich in einem Supermarkt ein bischen Verstärkung eingekauft hatte gings direkt ins Stadion "Grindaviksvöllur". Dieses wurde vor kurzem mit einer überdachten Sitzutribüne ausgestattet um hier internationale Spiele (z.B. UI-Cup gegen Basel) austragen zu können. Ansonsten ist der Ground nicht mehr als ein normaler Sportplatz.
Draussen pfiff der Wind wie verrückt und es war saukalt. Also verschanzte man sich bis zum Kick off in der kleinen VIP-Bude.
Zum Spiel: Nach dem Fram-Spiel gestern hatte man eigentlich gedacht dass dies der sportliche Höhepunkt der Tour gewesen sei. Heute wurde man eines besseren belehrt. Das Spiel zwischen UMF und dem 18-maliigen Landesmeister aus Akranes war super interessant. Grindavik nahm das Heft anfangs in die Hand und ging durch Tore in der 9. und 30. Minute mit 2:0 in Front. Die Gäste, unterstützt durch gut 100 engagierte Fans, verkürzten kurz vor der Halbzeit. In der 65. Minute fiel dann zur Begeisterung der heimischen Zuschauer das 3:1. Nur 5 Minuten später das 3:2, in dem sehr offensiven Match mit massig Torraumszenen ging es wirklich ständig Hin und Her und die Zuschauer waren voll dabei. Grindavik kämpfte aufopferungsvoll bis zum Schluss und durfte zur Belohnung die 3 Punkte behalten. Klasse Kick. Nach dem Kick gings noch mal kurz auf nen Nudelsalat in den VIP-Raum bevor wir wieder zurück nach Reykjavik fuhren. Dort belagerte man bis tief in die Nacht noch die Jugendherbergs-Küche und genoss bei kulitgen Gesprächsthemen eine Flasche Vodka. Jörg ging dann aufs Zimmer, Boris ins Zelt, Bischof und ich ins Auto.