Dresdner SC 98 - FC Carl Zeiss Jena
0 - 3

 

06.09.03 , Anstoß 14:00 , Heinz-Steyer-Stadion, Dresden
Oberliga Nordost-Süd

 

Gegen 8h wurden die Schlafsäcke wieder im Kofferraum verstaut und wir fuhren zunächst zum Jägerpark , ehemalige Spielstätte des Oberligisten FV Dresden-Nord. Hier sollte um 10h45 ein Jugendspiel stattfinden. Nachdem man eine Runde um den Platz, der über hohe Graswälle und 3 Reihen Schalensitze verfügt, gedreht hatte begann auf dem Nebenpaltz ein C-Jugendspiel. Dieses zog man sich dann während man etwas frühstückte rein. War ganz ahnsehnlich und sogar ein Derby (gegen Dynamo Dresden). Schon gegen 10h deutete sich an das auch von das von uns auserkorene Spiel auf diesem Kunstrasenplatz stattfinden sollte. Naja, wat solls. Diesen Kick gab man sich dann doch nicht mehr und fuhr zum Steyer-Stadion. Hier war ein Tor auf und so gings erstmal auf die Tartanbahn und machte ein paar Fotos von diesem genialen alten Teil. Das KFZ liess man gleich hier am Stadion stehen und ging in die Altstadt. Hier sollten mal ein paar kulturelle Highlights abgehoppt werden. So wanderte man durch den Zwingerinnenhof und würdigte der Semperoper eines Blickes. Weiter gings rauf ans Elbufer. Hier wurde uns erstmal so richtig bewusst wie krass hoch das Wasser damals gestanden haben muss. Da Schmiddi sich heute ein neues Paar Schuhe kaufen wollte gings auf die Suche nach einem geeigneten Geschäft. Es wurde aber keins gefunden. (interessant oder?)
So wurde in einen Imbiss eingekehrt indem Vegetarier-Schmiddi ordentlich Fleisch-Soße über seine Nudeln geknallt bekam. Immer das gleiche. Gut gesättig war es dann auch schon wieder Zeit zum Steyer-Stadion zurück zu kehren. Hier waren schon etliche Jenenser angekommen und mussten sich den Körperkontrollen der bulligen Ordner erwehren. Wir wählten den Heimblock, da dieser beim Dresdner SC ja bekanntlich nicht allzuvoll ist.
Das Steyer-Stadion finde ich wie eben schon erwähnt ziemlich genial. Es wirkt relativ alt und wurde von der Jahrhundertflut im letzten Sommer in Mitleidenschaft gezogen. Es verfügt auf einer Geraden über eine überdachte Tribüne die zum Teil aus Holz besteht. Sie ist allerdings für Zuschauer ncith mehr freigegeben. Genauso wie die daran grenzenden Hintertorkurve mit etwas heruntergekommenden Stufen. Die zweite Gerade verfügt über unüberdachte Sitzplätze und oberhalb davon in der Mitte über eine weitere überdachte Sitztribüne. Hinter dieser befindet sich zudem ein Gebäude das ausschaut wie eine Moschee, in Wirklichkeit aber nur ein Gebäude einer alten Zigarrenfirma ist. Alles in allem gibt diese Seite ein perfektes Bild ab. Bis zum Anstoss fanden sich nur 550 Zuschauer ein, davon etwa die Hälfte aus Jena, die eine Ecke gesperrt wurden und sich leider nur selten zu Wort meldeten. Auf Dresdner Seite waren es dann etwa 20 Supportwillige die mit ein paar Schwenkfahnen zu Spielbeginn auch optische Akzente setzen. In einem weiteren Block hatten sich 9 Dynamo-Leute eingefunden die nichts besseres zu tun hatten als abwechselnd gegen beide Fanparteien zu pöbeln und sich dabei auch noch verdammt toll vorkamen. Irgendwann platzte einem älteren DSC´ler der Kragen und besuchte die Pöbler. Er drohte den Herren mit Schläge, notfalls auch 1 gegen 9. Und siehe da, von nun hielten sie auf einmal ihre Mäuler. Sie wirkten nun schon fast schüchtern, und gingen sogar zu dritt auf Toilette. Absolut peinlich die Leute. Als sie kurz vor Spielende das Stadion verliessen mussten sie an der DSC-Kante nochmal vorbei und jeder von ihnen bekam noch einen Spruch mit auf dem Weg, trotzdem gab keiner einen Mux zurück. Absolut kult der Typ.
Das Spiel war weniger interessant als eben erwähnte Begebenheit auf den Rängen. Obwohl der DSC erst aus der Regionalliga abgestiegen ist, stehen sie schon wieder im Tabellenkeller und waren heute dem Gast aus Jena total unterlegen. Somit geht das Ergebnis auch voll in Ordnung.
Nach dem Kick gings dann schleunigst nach Leipzig, wo wir flott im Etap Hotel eincheckten und gen City fuhren. Im Stadtteil Leutzsch fand man dann eine nette Kneipe wo zunächst ein bischen Billard-Sport getrieben, und später noch die DFB-Pokalauslosung und das Länderspiel gegen Island geschaut wurde. Später tauchte auch noch Nils auf der mit dem Zug angereist war. Nach einigen Pilzen fuhr man zurück zum unserem Hotel und erblickte fast direkt daneben eine Disco. 2 Mann zahlten Eintritt, der Rest kam auch so rein. Drinnen entpuppte sich der Laden als absolutes Schnäppchen. Frauenüberschuss, und dazu fast ausnahmslos Schönheiten. Hier wurden sich noch ein paar Rigos reingeschraubt und auf Kontaksuche gegangen. Nachdem Nils irgendwo eingeschlafen waren, und Marco und Schmiddi sich verabschiedet hatten verliessen auch Artur und ich sichlich angeschlagen die Disco gegen kurz vor 5. Im Etap erblickete man dann Nils, welcher auf dem Flur zwischen 2 Stühlen auf dem Boden schlief. Ein absolut genialer Abend.