FC Anhalt Dessau - FC Sachsen Leipzig
0 - 1

 

18.05.03 , Anstoß 14:00 , Paul-Greifzu-Stadion, Dessau
Oberliga Nordost-Süd

 

Heute ging es mit einer reinen Rheda-Wiedenbrücker Besatzung (Grünebaum, Westi, Schieblon und meinereiner) gen Osten. Auf dem Programm stand eine Oberligapartie die für beide Teams sehr wichtig war. Während Dessau nach einem Abzug von 4-Punkten noch der Abstieg droht, kämpfen die Sachsen weiterhin um den Aufstieg in die Regionalliga. Nachdem man in Calbe die A14 verlassen hatte ging es noch für ca. 35km über diverse Landstrassen. Teilweise kam man durch recht armselige Käffer deren Strassen noch nicht mal geteert sind. Wusste gar nicht das es solche Strassen in Deutschland überhaupt noch gibt.
Anderes Thema: etwa eine halbe Stunde vor Kick-off erreichten wir den Ground der nicht sonderlich löblich ausgeschildert war. Bereits vor dem Ground deutete sich an dass der Gast aus Sachsen hier heute ein Heimspiel haben würde. Nachdem man sich Zutritt verschafft hatte traf man noch ein paar Bekannte aus dem Hessischen, als da waren OFC-Tommy (allerdings nicht das Original), der Ascheberscher sowie mir 2 nicht bekannte Herren. Nach leichtem Smalltalk gings dann pünktlich zum Kick-off zum Fotoshooting und danach nahm man aufgrund der Wolkendichte auf der Haupttribüne Platz. Das Stadion ist recht DDR-typisch. Eine überdachte Sitztribüne, der Rest unüberdachte Stehplätze. Alles in allem ein netter Ground.
Unsere Vermutung hatte sich bestätigt. Unter den gut 2000 Zuschauern waren etwa 3/4 auf der Seite von Sachsen. Diese nahmen die komplette Gegengerade sowie die Hälfte einer Hintertorkurve ein und supporteten streckenweise auch recht ordentlich. Der heimische Anhang bestand aus nur recht wenigen Leuten. Dafür wurden diese aber durch ein paar Hallenser unterstützt, welche den Sachsen ja bekanntlich nicht allzu grün sind. So kam es im Hintertorbereich desöfteren zu Provokationen infolgedessen etliche Freunde des Boxsportes die Ränge verliessen um sich hinter den Blöcken zu engagieren. Zum grossen Aufeinandertreffen kam es dann aber wohl doch nicht, da sich heute viele Freunde und Helfer im Rund eingefunden hatten.
Auch auf dem Rasen tat sich einiges. Der FC Sachsen spielte ziemlich offensiv und schnürrte den FCA in der eigenen Abwehr ein. Nur selten gelang den Gastgebern ein Entlastungsangriff. Gegen Ende des Spiels fing es heftig an zu regnen woraufhin ein wahrer Run auf die überdachten Tribünenplätze entfachte. Eigentlich völlig unnötig. Denn egal wo man seinen Platz unter dem Dach einnahm, man wurde trotzdem nass. Sinnlose Dachkonstruktion. Während es langsam so aussah als würde der Dessauer Beton tatsächlich halten, gabs etwa 10 Minuten vor Schluss einen Elfmeter für die Leipziger welcher verwandelt wurde. Daraufhin folgte ein genialer Torpogo und der "Problemblock" der Leipziger bekam ein Tor zum Spielfeld auf was die Grünen jedoch schnell mitbekamen.
Als der Kick dann vorrüber war brachen alle Dämme. Unzählige Gästefans stürmten aufs Spielfeld, blieben jedoch friedlich.
Wir warteten noch ein bischen den Regen ab und machten uns dann auf den Heimweg. Leider kam man in Höhe Peine dann noch in eine Vollsperrung da es offensichtlich jemand für nötig gehalten hatte am Steuer ein Nickerchen zu halten.