Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg
4 - 0

 

09.08.03 , Anstoß 15:30 , Westfalenstadion, Dortmund
1. Bundesliga

 

Heute stand das erste Heimspiel der Saison an, und auch wenn mit dem Wolfsburg ein eher langweiliger Kontrahent zu Gast war, herrschte so etwas wie Vorfreude. Zwar nicht unbedingt auf den Gegner sondern auf die fertig ausgebauten Ecken. Zunächst holte man die CL-Tickets fürs Spiel in Brügge an der neuen Geschäftsstelle abgeholt, an der sich auch hunderte von Fans in die pralle Saison in eine Warteschlange einreihen mussten, da der BVB es nicht geschafft hatte alle Dauerkarten pünktlich rauszuschicken. Unfassbar. Am Stadion angekommen musste man ein zweites Mal mit dem Kopf schütteln. Die Nord-Ecken wurden so gebaut, dass man sie nur von ausserhalb des Stadions betreten kann. So bildeten sich vor diesen 2 Eingängen riesige Schlangen. Ausserdem erwähnenswert dass der BVB die Getränkepreise trotz der Hitze erst zum Abpfiff runtersetzte. Nun wie dem auch sei, stolze 72500 Zuschauer wollten letztendlich das Heimdebüt des BVB sehen, was Vereinsrekord bedeutete. Unter ihnen auch ein recht spärlicher Anhang aus der VW-Stadt der aber nie besonders laut rüberkam. Zum Anstoss gab es dann eine Choreo zu Ehren der kürzlich verstorbenen BVB-Legende Adi Preißler. So wurde auf der Südtribüne eine grosse Fahen hochgezogen, und auf den Unterrängen der Haupt- und Gegentribüne Zettel hochgehalten was ein geniales Bild ergab. Glückwunsch an alle die dabei geholfen haben. Auch sonst konnte sich der Support auf der Südtribüne heute sehen lassen. Besonders deshalb weil einige Sups in der neuen Südwestecke desöfteren miteinstimmte. Auf dem Rasen brauchte der BVB gute 45 Minuten bis er richtig in Schwung kam. Nach der Pause spielten sich die schwarz-gelben dann fast schon in einen Rausch und gewann auch in dieser Höhe verdient. Mit so einer Leistung kann man beruhigt nach Brügge fahren.