Borussia Dortmund - FC Brügge
2 - 4 n.E.

 

27.08.03 , Anstoß 20:30 , Westfalenstadion, Dortmund
Champions-League Qualifikation

 

Tja, die Herren Meier, Niebaum und Co. werden wohl noch desöfteren schweissgebadet aufwachen und an das verschenkte Heimspiel in der letzten Saison gegen Cottbus denken. Hätte man da gewonnen wäre man direkt in der Champions-League gewesen und hätte sich die Qualifikation erspart.
Nach dem 1-2 im Hinspiel hatte man ja eigentlich eine gar nicht so schlechte Ausgangssituation. Vor ausverkauftem Haus, darunter ca. 4000 Mann aus Belgien ging die Partie rasant los. Eine Rückgabe versprang dem brügger Torwart auf dem Fuss und Amoroso staubte ab. Etwa 20 Minuten später kommt es dann zum völlig sinnlosen Ausgleich. Der Ball findet im Zuge eines Freistosses den Weg ins Tor, da sich die Mauer einfach wegschieben lässt und sich die Herren Amoroso und Weidenfeller auf der Torlinie sich gegenseitig behindern. Kurz vor Ende der offiziellen Spielzeit gelingt dem eingewechselten Ewerthon dann doch noch das 2-1 per Kopf und es kommt zur Verlängerung. Hier gelingt dem BVB trotz deutlicher Überlegenheit kein Treffer und es folgt das obligatorische Elfmeterschiessen. Hier avanciert der belgische Keeper zum Helden, indem er die Schüsse von Amoroso und Bergdölmo hält. Während der belgische Mob zu einem genialen Torpogo ansetzt bleibt uns nur noch der Gang in den UEFA-Cup.
Trotz des Ausscheidens war es einer dieser besonderen Europapokalabende die man in den letzten Jahren kaum mehr so erlebt hat. Volles Haus, viele Gäste, Spannung bis zum Ende, Leidenschaft, Liebe und Hass. Es hat mal wieder so richtig Spass gemacht. Der Funken sprang von der Südtribüne auf die Mannschaft um und andersherum. Der Support war einfach glänzend. Zeitweise kam bei Klatschrythmen das alte Peitschgeräusch auf der Südtribüne auf. Stellenweise wurden Gesänge auch auf der neuen Südostecke angestimmt und von der Süd übernommen. Spätestens in der Verlängerung stand sogar die ganze Osttribüne und beteiligte sich an dem ganzen Zinober. Es war einfach nur genial. Auch auf der Nord wo sich im Ober- und Unterrang etwa 4000 Gäste eingefunden hatten war der Bär los, und sowohl der Torpogo beim Ausgleich als auch der nach dem Elfmerterschiessen hatte sich gewaschen.
...es fehlte nur das Happy-End. Naja, auch im UEFA-Cup gibts interessante Gegner.