FC Brügge - Borussia Dortmund
2 - 1

 

13.08.03 , Anstoß 20:30 , Jan Breydel-Stadion, Brügge
Champions-League-Qualifikation

 

Heute stand das Hinspiel um die CL-Qualifikation. So startete man gegen Mittag zusammen mit Paul, Andre und Petra in Wiedenbrück und sammelte in Hamm noch den Moritz ein. Nach recht ereignisloser Fahrt bei heissen Temperaturen und ohne Klimaanlage errecihte man nach einem Frituur-Stop die Stadt des amtierenden belgischen Meisters. Hier verfuhr man sich zunächst ein bischen bevor man das Stadion fand. Schliesslich wurde man auf einen hermetisch abgeriegelten Parkplatz geleitet auf dem man soviele Fress- und Saufbuden fand dass man beschloss gleich ins Stadion zu gehen. Nach penibler Kontrolle am Eingang tauchte plötzlich Nico auf, welcher gut im Suff stand und seion Ticket verloren hatte. Zum Glück hatte Moritz noch eins über. Das Stadion hat sich seit meinem letzten Besuch hier (vor ca. 6 Jahren) deutlich verändert. Die Hintertorbereiche wurden fast komplett überdacht und mit einem 2. Stock versehen. In einer Ecke des Oberrangs wurden die heute etwa 800 Dortmunder untergebracht. Rundherum wurden die Blöcke freigelassen um jegliche Konfrontation zu vermeiden. Um so sehr man von der Anzahl der Mitgereisten enttäuscht war, um mehr begeisterte der Away-Support. Recht abwechslungsreich und durchaus laut wurden die kompletten 90 Minuten supportet. Ich kann mich schon kaum noch daran erinnern wann die Stimmung mal so gut war. Auch die Belgier wussten zu überzeugen. Zwar hielt sich das Heimpublikum über weite Strecken bedeckt, wenn sie aber mal loslegten dann wurde es richtig laut, nicht zuletzt weil auch die Gegengerade miteinstimmte. Aufgrund letztgenannter hatte man desöfteren das Gefühl als hätte man heute ein Auswärtsspiel in England. Bei jedem Einwurf sprangen sie auf und schrien.
Hin und wieder kam es auch zu einigen Pöbelgesängen zwischen den Brüggern und den Borussen was ganz witzig war. So muss das ja auch sein und nicht immer dieses alibimässige Freundschaftsgetue.
Was sich auf dem Rasen abspielte war weniger witzig. In der 1. Hälfte wurde man förmlich an die Wand gespielt; nach der Pause kam der BVB etwas besser ins Spiel und konnte noch auf 2-1 verkürzen. Das dürfte ein interessantes Rückspiel geben.
Auf eine Blocksperre wurde verzichtet und so machte man sich auch recht flott vom Acker. Alles in allem ein richtig gutes Auswärtsspiel. Nur die Tickets waren mit 33 Euro etwas überteuert.