Real Betis Sevilla - Deportivo Alaves
2 - 2

 

12.01.03 , Anstoß 17:00 , Manuel Ruiz de Lopera, Sevilla
1. Liga Spanien

 

Für den heutigen Tag stand ein netter Dreier auf dem Programm. Doch leider unterlief uns ein kleiner Fauxpas. Als erstes sollte ein Heimspiel von Extremadura angefahren werden. Da diese 2.Ligapartie bereits um 12h beginnen sollte hatte man sich einen Wecker gestellt bevor man sich im Auto schlafen gelegt hatte. Als er dann klingelte muss ich ihn wohl im Halbschlaf ausgemacht haben. Als wir dann aufwachten war es zeitlich nicht mehr möglich den Ort Almendralejo (Spielort von Extremadura) noch zu erreichen. Zu eine Scheisse. Etwas frustriert machten wir uns dann auf den Weg nach Sevilla.
Der Ground von Betis liegt im Osten der Stadt in unmittelbarer Autobahnnähe. Somit wurde er natürlich auch auf Anhieb gefunden. Nachdem wir uns einen strategisch günstigen Parkplatz (dachten wir zumindest) gesucht hatten, gingen wir zunächst auf die Suche nach unseren reservierten Karten. Dabei wurde man von einem Eingang zum anderen geschickt. Bis man die Tickets letztendlich in den Händen hielt war über eine Stunde vergangen. Da es bis zum Anpfiff noch gut 2 Stunden waren beschloss man Richtung City zu gehen um etwas zu speisen. Nachdem man vergebens eine dreiviertel Stunde die Hauptstrasse Richtung Innenstadt gegangen war sahen wir ein dass ein weiterer Marsch keinen Sinn machen würde. Und so ging es die ganze Strecke wieder zurück zum Ground. Schmiddi fand doch noch was zu essen, in Form von sehr sauren Orangen die hier überall an den Bäumen wachsen. Ansonsten nahm man nun Vorlieb mit einer Burger-Bude am Stadion.
Das Stadion Manuel Ruiz de Lopera ist von aussen ähnlich beeindruckend wie das Santiago Bernabeu in Madrid. Aber auch von innen wirkt dieses Teil echt riesig. 3 Seiten sind mit jeweils 3-stöckigen Sitztribünen ausgestattet. Alles in grün und weiß gehalten. Lediglich die Heimtribüne ist nur einstöckig, bietet aber einen netten Kontrast zu den vielen kleinen Häusern dahinter.
Das Stadion war nur zu gut 2/3 gefüllt aber das ist in Spanien ja nix seltenes. Genauso Spanien-typisch war die Tatsache dass kein einziger Gästefan vor Ort war.
Kurz vor Spielbeginn gingen wir in den 3. Rang um mal nach unserem Auto zu schauen. Und siehe da, 1 Minute vor dem Anstoss kam so ein Arsch mit seinem Jeep und parkte quer vor unserer Kiste. Das kann doch nicht wahr sein. Ausgerechnet hier und heute wo man doch etwas früher abhauen wollte um pünktlich zur 2. Partie zu kommen. Naja, somit hatte ich schon die Abendpartie in Malaga geistig abgehakt.
Die erste Halbzeit war fast ohne jegliche Highlights. So ziemlich der erste ernstzunehmende Angriff des Gastgebers führte in der 44. Minute zum 1-0. Die Halbzeitpause verbrachte man damit den Fahrer des Jeeps zu finden. Immerhin hatte man ja gesehen wo er ins Stadion gegangen war und wusste ungefähr wie er aussah und dass er ein kleines Kind dabei hatte. Aber unsere Suche war nicht von Erfolg gekrönt. Leicht geknickt nahm man wieder Platz und registrierte nur nebenbei das 1-1. Hätte man nicht richtig aufgepasst wäre uns dieser Treffer völlig entfallen da ja wirklich niemand im Stadion jubelte.
Stimmungsmässig konnte Betis übrigens voll überzeugen. Besonders ihr langgezogenes "Beeee-tiiiiis" ist kult, da sich dabei die Fans mit ihren Schals nach vorne beugen als würden sie ihren Klub huldigen.
Das plätscherte weiter vor sich hin ohne grosse Akzente. Als man sich erneut über die Brüstung lehnte um nach dem Auto zu schauen sah man wie gerade ein anderer im Weg stehende PKW einfach weggeschoben wurde. Na klar, dass ist hier bestimmt so Sitte dachten wir uns. Gleichzeitig fiel das 2-1 für Betis in der mitlerweile 91. Spielminute. Der Jeep liess sich problemlos weg schieben, und ab ging es auf die Autobahn. Wie sich später herausstellte konnte Alaves in der 93. Minute (!) noch das 2-2 erzielen. Scheiss egal.