ASV Bergedorf - FC St. Pauli Am.
2 - 1

 

11.05.03 , Anstoß 15:30 , Stadion Hohe Luft, Hamburg
Finale Hamburger Verbandspokal

 

Für heute hatte man ursprünglich geplant meinen 20-Euro-Gutschein der Deutschen Bahn in ein Wochenendticket umzumünzen und den Ground des Hamburger Verbandsligisten Harburger TB zu machen. Ein Anruf bei besagtem Verein ergab dass die von uns auserkohrene Partie jedoch erst eine Woche später stattfinden sollte. Da das Zugticket bereits besorgt worden war entschied man sich für nun für dieses Pokalendspiel auf Verbandsebene. Zusammen mit Schmiddi und Grünebaum gings dann am heutigen Sonntag morgen gen Tor zu Europa.
Nach Ankunft in HH wurde mal wieder der McD im Hauptbahnhof angesteuert bevor es mit der U-Bahn in den Stadtteil Hoheluft ging. Dort liefen auch schon etliche braun-weiss gekleidete Herrschaften herum welche auf den Bus zum Ground warteten. Da es bis zum Kick-off noch genügend Zeit war entschlossen wir uns für die Fussvariante und steuerten zunächst mal den Ground vom Eimsbütteler TV an, welcher sich direkt neben dem Stadion Hohe Luft befindet. Eigentlich wollte ich mir ja nur mal diesen recht schäbigen Oberligaground angucken. Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen dass hier um 13h das A-Jugendfinale des Verbandspokals stattgefunden hatte. So eine Scheisse. Hätte man doch einen Zug eher genommen. Das wäre doch ein schnäppchenhafter Doppler gewesen. Nun denn. Schweren Schrittes begab man sich nun zum Stadion Hohe Luft, Heimstätte des Verbandsligisten SC Victoria, vor dem noch unzählige Zuschauer vor den wenigen Kassen anstanden. Der Ground ist echt kult. Eine Gerade ist mit einer superalten überdachten Holzsitztribüne bestückt, sowie ein paar Stufen links und rechts daneben sowie darunter. Auf der gegenüberliegenden Seite, sowie einem Tor befinden sich noch hohe Grashügel und Stufen.
Während man so seine Runde drehte traf man noch den Wupperhopper; später tauchte noch Jan Hippler auf. Der Kick begann mit reichlich Verspätung da zunächst ein paar Fallschirmspringer landen mussten, sowie anderes sinnloses Vorprogramm runtergespult werden musste. Bei fabelhafter Kulisse zeigten die Paulianer zum Anstoss sogar eine kleine Choreo. Der Menge an braun-weissen zu urteilen schienen nicht mehr allzu viele an ihre Profimannschaft zu glauben, welche zeitlgeich ein Punktspiel in Karlsruhe zu absolvieren hatte.
Das Spiel war zunächst nicht so interessant, da es wenige Torchancen gab. Noch dem zwischenzeitlichen Stand von 1-1 kam dann bei Fanlagern streckenweise richtig gute Stimmung auf, und als die Bergedorfer zum 2-1 scorten, zeigte sich erst dass auch von diesem Club richtig viele Anhänger vor Ort waren. Mir der Gewissheit dass der ASV Bergedorf mit diesem Sieg nun die erste Hauptrunde des DFB-Pokals erreicht hat, verliess man kurz vor Abpfiff bereits den Ground um den Zug noch zu bekommen.
Nach Umstiegen in Rotenburg und Minden kam man dann noch in Bielefeld in den Genuss über eine Stunde auf den Anschlusszug zu warten. Hoch lebe die Bahn. So bekam man immerhin noch mit wie ein völlig besoffener Arminia-Fan auf die Gleise kippte, jedoch rechtzeitig von ein paar Bochumer vor der Zweiteilung gerettet wurde. (Ein Thriller am Abend) ;)