FC Haka Valkeakoski - Kuopio PS
0 - 1

 

15.08.02 , Anstoß 18:30 , Tehtaan kenttä, Valkeakoski
1. Liga Finnland

 

Gegen 6 Uhr kam man in Tampere an und war ziemlich gerädert. Der Zug war im Gegensatz zu vielen anderen Zügen in Skandinavien nicht zum Schlafen geeignet gewesen. So trotterte man aus dem Bahnhofsgebäude suchend nach einer Möglichkeit sich noch ein paar Stündchen hinzulegen. Unsere erste Idee war das Erstligastadion von Tampere United, welches aber so gut verschlossen war dass man nicht einmal hereinklettern konnte. So bewegte man sich weiter des Weges bis man ein grösses Gebäude mit Vorbau entdeckte. Hier dachte man ein passendes Fleckchen gefunden zu haben und schlüpfte in die Schlafsäcke. Ca. 2 Stunden später wurde man allerdings eines Besseren belehrt als unzählige Kinder um uns herumstanden und sich köstlich amüsierten. Offenbar hatte man sich direkt vor eine Schule gelegt, und nun war es wenige Minuten vor Spielbeginn. Leicht beschämt über diese mehr als peinliche Situation packte man seine sieben Sachen und machte sich aus dem Staub. Auf dem Weg zum Busbahnhof kam man noch am grossen Tampereen Stadion vorbei und machte ein paar Fotos. Wenige Minuten nach dem wir am Busbahnhof angekommen waren stand auch schon ein Bus abfahrbereit ins ca. 40 km entfernte Valkeakoski. Um ein wenig Geld zu sparen, hielten wir dem Fahrer unser Scan-Rail-Ticket unter die Nase und behaupteten steifund fest dass dieses Ticket auch für Busse gültig sei. Zunächst war der Kutscher etwas skeptisch, gab letztendlich dann doch klein bei. In Tampere angekommen wurde zunächst ein Sparmenü in unserem neuen Lieblingsrestaurant "Hesburger" eingeworfen. Da es hier neben dem finnischen Fussballmuseum (das noch geschlossen hatte) nix besonderes zu sehen gab widmete sich den ganzen Tag der Natur. An einem superklaren See umgeben von Wäldern, genoss man die Stille, schwamm und entwendete für eine halbe Stunde ein Ruderboot. (hört sich schon fast an wie Urlaub). Erst als eine SChulklasse auftauchte wurde die Idylle ein bischen getrübt. Als es gegen 17h anfing ein bischen zu regnen entschloss man sich nochmal zu dem Fussballmuseum zu gehen. Dieses hatte mitlerweile wieder geschlossen. Pech gehabt. So wurde noch ein wenig abgeasselt bevor es zum Stadion ging. Der Ground ist richtig gut. Drei Seiten sind mit überdachten Tribünen bestückt und scheinen recht neu zu sein. Der Versuch ins VIP-Zelt zu gelangen um sich eine Mahlzeit zu erschleichen misslang diesmal, sodass man sich hungrig die Partie anschaute. Diese war vom Niveau her die vielleicht schwächste. Der gastgebende Tabellenzweite hatte zwar ein paar wenige Torchancen versiebte diese aber kläglich. Der Gast aus Kuopio, unterstützt von 6 Mitgereiten, hatte eigentlich nur eine Einschussmöglichkeit. Diese nutzten sie allerdings in der Nachspielzeit und sicherten sich somit 3 Punkte. Stimmungsmässig war es von Heimseite her ein totaler Flopp. Auf der Hintertortribüne sassen gerade mal eine Hand voll Jugendliche die aber anscheinend keinen Bock hatten.
Nach Spielende ging es wieder zum Busbahnhof. Dort bedurfte es dieses Mal weniger Erklärungskunst um kostenlos nach Tampere gefahren zu werden. Der Fahrer war sogar begeistert dass er Deutsche an Bord hatte. In Tampere hatte man nur kurz Aufenthalt, bevor unser Zug nach Helsinki abfuhr.