Udinese Calcio - AC Reggina
1 - 0

 

20.10.02 , Anstoß 15:00 , Stadio Friuli, Udine
1. Liga Italien

 

Respekt. Fahrer Detlef hatte von Belgrad bis hier her die ganze Nacht durchgehalten. Jetzt wurde auf einem Rastplatz erstmal noch ein paar Stündchen gepennt. Gegen Mittag fuhr man dann zum Stadion Friuli, seinerseits Austragungsstätte bei der WM90. Dort konnte man zwar die reservierten Tickets noch nicht abholen, dafür durfte man den Innenraum des Grounds betreten um ein paar Fotos zu machen. Der Ground gefiel mir auf Anhieb. Besonders die grosse Haupttribüne mit diesem seltsamen Dach ist eine absolute Augenweide.
Nach getaner Arbeit fuhr man in die Innenstadt und steuerte eine richtig geniale Pizzeria an. Dort wurde dann so lange rumgetrödelt, bis es sich schon wieder lohnte zurück zum Stadion zu fahren.
Unsere Faxbestellungen waren zwar erneut nicht angekommen stellte aber trotzdem keinerlei Probleme dar.
Das Stadion war mit ca. 20000 gerade mal zur Hälfte gefüllt. Viel mehr Zuschauer hatte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Die Fanszene in Udine scheint für italienische Verhältnisse auch nicht gerade gross zu sein. Lediglich in den unteren Reihen der Heimkurve kam so etwas wie Ultramanie auf. Der Gast aus dem weit entfernten Kalabrien enttäuschte mich auch ein wenig. Lediglich ca. 300 Mann hatten den Weg nach Udine gefunden. Jaja, ich weiss, sie hatten auch eine Anreise von 1200 km, aber als ich sie das letzte Mal auswärts in Como sah hatten sie über 1000 Mann mitgebracht.
Zum Spielbeginn gab es auf heimischer Seite einige Doppelhalter zu sehen, während der Gastanhang ein paar Bengalos präsentierte. Danach supporteten beide Fangruppen italien-üblich die ganzen 90 Minuten allerdings ohne eine besondere Lautstärke zu erreichen.
Das Spiel war eine einzige Katastrophe. Schlechtester Mann auf dem Platz war mit Abstand der Ex-Münchner Carsten Jancker, der es in den ersten 45 Mann auf ganze 5 Ballkontakte brachte. Als dieser in der Pause ausgewechselt wurde fragte ich einen italienischen Journalisten ob gesagter Ex-Bayer in den anderen Spielen auch schon so schlecht gewesen sei. Als Antwort bekam ich ein eindeutiges: "Jancker, Stronzo, vafanculo, katastropha !!!"
Nach der Pause gab es wenigstens mal ein paar Torchancen von denen der Gastgeber letztendlich eine verwertete.
Etwa 2 Minuten vor Spielschluss verliess man seine Plätze und lief zum Auto; schliesslich hatte man bis zum Kick-off des nächsten Spiels keine Zeit zu verlieren.