RAEC Mons - RAA Louvieroise
1 - 3

 

21.12.02 , Anstoß 20:00 , Stade Tondreau, Mons
1. Liga Belgien

 

Nach 10-tägiger Spielpause sollte heute endlich wieder gehoppt werden. Nachdem im Vorfeld dieser Tour mal wieder diverse Leute abgesagt hatten, ging es dann letztendlich zusammen mit Grünebaum, Schmiddi und Matthias gen Belgien. Nachdem man sich die Fotos von Matthias´ letzter Südamerikatour angeschaut hatte erreichte man gegen 17h30 das Formel1-Hotel in Leuven. Von dort ging es nach dem Einchecken dann sofort weiter Richtung französische Grenze. Desto mehr man sich Mons näherte, desto nebliger wurde es und man hatte schon so seine Bedenken. Etwa 1 Stunde vor Kick-off erreichte man dann den Zielort und ging zunächst auf Frituursuche. Allerdings vergebens. Nach einer halben Stunde latschen durch die Einkaufszone hatten wir die Nase voll und schlugen an so einem etws schmierigen Verkaufsstand zu. Die Pommes hatten nicht annähernd Belgien-Frituurstandard. Nun gut, jetzt ging es aber zum Ground. Da man in Mons unbedingt eine Fancard benötigt um eine Eintrittskarte zu erlangen blieb uns gar nix anderes übrig als einen einschlägig bekannten Ausweis zu zücken.
Der Ground gehört mit zu den älteren in Belgien, womit auch die Planungen für einen neuen Ground zu erklären sind. Auf einer Geraden befindet sich eine Sitztribüne, welche im mittleren Teil überdacht ist. Die anderen 3 Seiten sind mit unüberdachten Stehplätzen bestückt. Die Gegengerade setzt sich dabei von den beiden anderen Stehtribünen etwas ab, da sie im mittleren Teil viel kleiner ist als außen.
Nachdem 4 zuckersüße Uschis ein wenig was vorgetanzt hatten gab es auf heimischer Seite eine nette Choreo zu bewundern. Auf der Hintertortribüne wurden weiße Zettel sowie rote Stoffbahnen gezeigt. Leider war diese Aktion nicht fotografierbar, da auf der Gegengerade unzählige Wunderkerzen abgebrannt wurden welche etwas Rauch erzeugten. Nach diesem netten Intro nahm das Unheil seinen Lauf. Überall vor der Gegengerade waren Boxen aufgebaut, aus denen Blasmusik der heimischen Kapelle mit ca. 100 Dezibel dröhnten. Und das ununterbrochen. Unfassbar. Die erste Halbzeit war wirklich die schlimmste die ich je in einem Stadion erlebt habe. Davon dass die Musik total nervig war mal abgesehen, hätte ich auch lieber was von dem Support der ca. 1500 Gäste gehört. Zur Halbzeitpause beim Stande von 1-1 (glaub ich) verliess man dann den Ground in der Hoffnung irgendwo anders bei weniger Lärm unterzukommen. Nachdem der Versuch an der Haupttribüne gescheitert war fand man sich auf der heimschen Hintertortribüne ein. Von hier durfte man dann erleben wie der Gast bei richtig gutem Support einen 1-3 Auswärts-, und Derbysieg einfuhr. Gegen Ende des Spiels traf man noch Ralle, den Roten und ein paar andere Hamburger die auch zur Halbzeit ihren Standort geändert hatten.
Also wenn ich Fan von Mons wär, würde ich die Heimspiele meiden. Nach dem Kick ging es zurück zu unserem F1-Hotel in Leuven, wo direkt gegenüber noch eine Kneipe auf hatte. Kult. Also wurden dort noch ein paar Pilze getrunken bis die etwas bockige Bedienung uns nix mehr gab. Zum Abschluss gabs dann noch ein paar Döschen auf dem Zimmer.