IFK Malmö FK - Västra Frolunda IF
1 - 0

 

10.08.02 , Anstoß 16:00 , Malmö IP, Malmö
2. Liga Schweden

 

Kaum 1 Minute aus dem Auto, kam schon irgendsowin Besoffener an, und fragte mich in dem Moment, indem ich mich über meinen Rucksack beugte ob es ihm nicht gutgehen würde. Sinnloserweise hatte er mein Gepäckstück für eine Person gehalten. Die nächsten 2 Stunden wurden dann auf dem Bahnhofsvorplatz bei Bier und Döner abgehangen. Geboten wurde einiges. Neben zahlreichen grölenden Kutten gab es sogar einen Großeinsatz der Polizei aufgrund einer Schlägerei zu bestaunen. Irgendwann war es endlich 00h18 und ich konnte den knallvollen Zug Richtung Kopenhagen besteigen. In einem 6er-Abteil mit 4 Portugiesen und einem Norweger passierte dann bis zur Grenze nix besonderes mehr. In Flensburg stieg dann Nils in den Zug, obwohl das bei diesem Halt offiziell gar nicht möglich gewesen wäre. Zu allem Überfluss wurde dieser dann auch als einziger vom Schaffner nicht kontrolliert, und sich so einen "Scan-Rail-Tag" schmarotzte. Glück muss man haben.
Nach geglücktem Umsteigen in der dänischen Hauptstadt erreichte man gegen kurz vor 11 Uhr Malmö, wo zunächst ein wenig aus dem Rucksack gefrühstückt wurde. Gestärkt machte man nun zu Fuss auf den Weg Richtung Stadion. Zunächst wurden schonmal ein paar Fotos vom IFK-Ground gemacht, bevor wir das nahe gelegene grosse Stadion des Erstligisten Malmö FF besuchten. Nach dortiger Fotosession wusste man nicht so recht was man bis zum Kick-off noch anstellen sollte, also machten wir es uns in einem Park an einem See gemütlich, wobei wieder einmal zu den sinnlosesten Themen diskutiert wurde. Eine halbe Stunde vor Anstoss ging es dann mit gemischten Gefühlen zum Stadion. Schliesslich war Nils hier vor wenigen Wochen wegen starkem Alkoholismus des Stadions verwiesen und in eine Ausnüchterungszelle gesteckt worden. Sein Bangen auf bekannte Stadionordner zu treffen erwies sich letztlich als unbegründet.
Der Ground dürfte so ziemlich der beste der 2. schwedischen Liga sein. Alle 4 Seiten sind mit überdachten Tribünen bestückt; eine davon sogar mit 2en. Weniger nett war die Stimmung, die Zuschauerzahl und das Spiel. Der Gast aus Göteborg hatte ganze 3 Leute mitgebracht. (und das als Tabellenführer), auf Seiten von IFK war keinerlei Fanszene auszumachen. Irgendwie scheint diesen Klub keiner so richtig gerne zu haben, da nicht mal eine Tennisatmosphäre aufkam. Das Spiel war eins der ganz üblen indem dann in der Endphase wenigstens doch noch 1 Tor fiel. Nach McD-Besuch Nr.1 dieser Tour stieg man in den Zug Richtung Göteborg, und verliess diesen in der kleinen Stadt Falkenberg, da Nils dort von einem Ground (Spielstätte des 3.Ligisten Falkenbergs FF) mit überdachter Tribüne wusste, welche auch perfekt als Hotel missbraucht werden könnte. Nach 20minütigem Fussmarsch erreichte man die Anlage und musste sich zunächst ganz leise verhalten da im Klubraum des Vereins noch irgendeine Feier stattfand. Man bemerkte uns nicht. So machte man sich auf der Tribüne breit, und kühlte sich 2 Biere an der noch laufenden Rasensprenganlage. Nachdem der Inhalt der Dosen verzehrt worden war, hiess es ab in die Schlafsäcke und pennen.