Arsenal London - Borussia Dortmund
2 - 0

 

17.09.02 , Anstoß 20:45 , Highbury, London
Champions League

 

Dank der Champions-League Auslosung kam man endlich mal wieder in den Genuss einen neuen Ground mit dem eigenen Verein machen zu können. So ging es mitten in der Nacht zusammen mit Klösi, Guido, Petra und Daniel per Leihkarre auf Richtung Brittanien. Nachdem man sich mal ausnahmsweise eine Fahrt durch den Euro-Tunnel gegönnt hatte, erreicht man gegen 11h Süd-London. Von dort aus brauchte man dann allerdings noch ca. 1 1/2 Stunden, da ab Greenwich nur noch Schritttempomöglich war. Im Nord-Londoner Stadtteil Highbury angekommen verbrachte man eine weitere Stunde damit einen Parkplatz zu suchen. Ca. 1,5 km rund um den Ground darf man nur parken, wenn man Anwohner ist, behindert ist, oder am besten gleich beides. Da keiner unserer Autobesatzung sonderlich Lust hatte sich einen zu saufen, begab man sich auf Wunsch von Petra in die Innenstadt um sich zum x-ten Mal die Londoner Sehenswürdigkeiten (Piccadilly, Buckingham, Big Ben) anzuschauen. Irgendwann war es dann endlich spät genug um zum Stadion zurück zu fahren. Dieses liegt, wie vermutlich fast jeder weiss mitten in einem Wohngebiet. Die Lage dürfte fast einzigartig sein. Etwa eine Stunde vor Anstoss durfte man sich dann zusammen mit den ca. 2000 anderen Dortmundern auf dem Bürgersteig säuberlich vorm Gästeblockeingang aufreihen. Der Ground ist schlichtweg genial. Schade eigentlich dass so ein Teil vermutlich bald abgerissen wird.
Wenige Minuten vor Anstoss begaben sich dann auch die Engländer so langsam ins Stadion. Den Arschplatz hatte unsere Reisegruppe natürlich gezogen. So ziemlich niemanden im Gästeblock schien es zu interessieren ob man nun den Sitzplatz der auf Eintrittskarte stand besass oder nicht. Ausser 2 total dämliche, und dazu noch hässlichen, Uschis. Nachdem wir denen zu verstehen gegeben hatten dass sie sich gefälligst irgendwo anders niederlassen sollten, liessen sie es sich nehmen einen Steward herbeizuholen. Als dieser wieder verschwunden war wurde das Zahnspannengespann natürlich erstmal bepöbelt. Leute gibts. Als die beiden Bratzen dann das ganze Spiel damit beschäftigt waren permanent Fotos von irgendwelchen Spielern zu machen, musste man langsam wirklich fragen warum solche sinnlosen Personen überhaupt zum Fussball fahren.
Zu Spielbeginn gabs auf unserer Seite eine kleine Choreographie in Form von gelben Säcken. Sah vom unteren Teil des Blockes ganz nett aus. Der Support während der Spielzeit war hingegen eher mittelmässig. Zwar bemühte sich Supporters-Haufen unterm Dach, doch unten waren nur wenige Leute zu animieren. Der Support der Gunners war erwartet recht schlecht. Nur ganz selten brachten sie den ein oder anderen Chant zu Stande.
Das Spiel des BVB war streckenweise recht übel. Man konnte sehr gut erkennen wie harmlos der BVB ist wenn Rosicky fehlt. Doch vermutlich hätten die Borussen auch mit ihm heute nix geholt. Arsenal war einfach zu übermächtig. Schon eine Augenweide wenn die Londoner einen Kontor mit Wiltord, Henry und Bergkamp vortragen. So kann man im Endeffekt mit dem 2-0 noch ganz gut leben.
Nach dem Spiel wurde auf die öfters übliche Blocksperre verzichtet, wäre heute auch lächerlich gewesen. Bevor es gen Heimat gehen konnte galt es zunächst unser PKW wieder zu finden. Damit verbrachte man über 1 Stunde. Die Rückfahrt wurde dann fast komplett durchgepennt. Alles in allem kein besonderes Highlight.