FC Zwolle - FC Den Bosch
4 - 0

 

27.11.00 , Anstoß 20:00 , Oosterenk-Stadion, Zwolle
2.Liga Holland

 

Aufgrund eines bösen Suffes blieb der Sonntag spielfrei, so daß man sich an diesem Montag abend auf das Spitzenspiel in der 2. holländischen Liga freute. Zusammen mit Ingo und Spanplatte erreichte man das Oosterenkstadion etwa mit dem Anstoß. Trotzdem sollte man die ersten 20 Minuten des Spiels verpassen. Da mein Fax angeblich nicht angekommen war und wir nur einen Ausweis dabei hatten, stellten sich die Ordner und Securityleute noch blöder an, als ... . Naja, nach mehreren Rechtfertigungen bekam man dann letztendlich doch 3 Karten für die Gegengerade zugedacht. Schon erstaunlich was hier für einige Panikmache betrieben wird, wenn es sich um ein Top- oder Risikospiel handelt. So gab es heute obwohl der Ground gerademal zur Hälfte gefüllt war keinen Kartenverkauf an der Tageskasse. Das Stadion ist eigentlich ganz nett, da nicht so super neu wie die meisten anderen der Gattung in Holland. Es ist zwar ein All-Seater aber in eigentümlicher Bauweise. Eine große Hauptribüne auf diesen NL-typischen "Stelzen" auf einer Geraden; über die anderen 3 Seiten erstrecken sich überdachte blau und weiße Sitzschalen. Die Stimmung der Heimfans war recht gut, könnte aber noch besser sein, wenn sich die Supporter nicht auf 4 Stellen im Stadion verteilen würden. Der Gast aus s´-Hertogenbusch hatte etwa 150 Mann im Gepäck, die mit Bussen zum Awaysektor gekarrt wurden. Obwohl beide Teams momentan an der Tabellenspitze beheimatet sind, offenbarte sich eine Art von Klassenunterschied. Nachdem der Gast schon mit 2-0 im Rückstand lag, kassierte er noch eine unberechtigte rote Karte, was einige böse Buben unter den "Boschern" dazu bewegte etwas zu pöbeln. Der Ordnungsdienst geriet sofort in Aufruhr und konnte die Menge im Zaune halten. Auf dem Heimweg erblickte man dann noch eine Menge Gewaltbereiter, die sich hinter dem Gästeblock sammelten, um auf selbige zu warten. Gegen 00:30 Uhr stellte man den Kontakt zu den heimischen Federn wieder her.