Werder Bremen - Borussia Dortmund : 1 - 2

 

09.09.00 , Anstoß 20:15 , Weserstadion, Bremen
1. Bundesliga

 

Ein Tag den man am besten aus dem Kalender streicht. Eigentlich wollte man sich in Wiedenbrück treffen. Dies war nicht möglich da die A2 in Richtung Hannover verstaut war. So durfte ich kurzfristig nach Hamm rauschen um dort Moritz und Öhli zu treffen. Nachdem man dann Nico und Schmidti noch eingesammelt hatte, war zeitlich gesehen schon nicht mehr viel über. Zu allem Überfluß kündigte sich dann im Radio noch ein Stau von 25 km Länge rund um Osnabrück an. Klasse! Daraufhin entschieden wir uns für einen Landstraßenterror bis nach Cloppenburg. Da man noch einer Verbandsligapartie in Blumenthal beiwohnen wollte fuhr man zunächst Richtung Oldenburg, um dann querfeldein zu fahren. Das Spiel befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Gange sodaß im Auto langsam etwas wie Torschlußpanik aufkam. Das nächste Mißgeschick ließ nicht lange auf sich warten. Irgendjemand hatte die Karte falsch gelesen und übersehen, daß es kurz vor Blumenthal gar keine Brücke über die Weser gab, -- sondern nur eine Autofähre -- . Glücklicherweise befand sich diese gerade auf unserer Flußseite und war fast ablegefertig. Nach ca. 3 min Fährfahrt folgte noch eine ca. 5 min. Autostrecke, so daß man etwa 5 min vor Beginn der 2. Halbzeit den Ground erreichte. Scheiße war. Vor Ort konnte man auf einem Schild die Aufschrift:"Das Spiel ist abgesagt !" bewundern. Dies löste unter uns zum Teil doch heftige Aggressionen aus. (Wie sich im nachhinein herausstellte fanden die übrigen 4 VL-Partien in Bremen statt). Auch hier war der Rasen durchaus bespielbar. Welche Spakkos beschließen bloß solch eine Spielabsage ?). Nachdem man besagtes Burgwall-Stadion > besichtigt hatte, fuhr man langsam Richtung Weserstadion. Die Kartenfrage wurde mit stolzen 50 DM für einen Gästeplatz in der Kurve beantwortet. Viele Bekannte Gesichter waren vor Ort, auch Leute aus früheren Zeiten. War man bereits beim Auswärtsspiel in Cottbus ins schwärmen geraten, wurde heute diese Leistung noch einmal getoppt. Eine wahrliche Galavorstellung, die von uns mit einem wirklich guten Support belohnt wurde. (Vielleicht auch weil kaum Umlandfans im Gästebereich waren). Die Rückfahrt gestaltete sich dann problemloser als die Anreise, welche den Autor dieser Zeilen gegen 3 Uhr am Startort wieder eintreffen ließ.