FC Sion - FC Basel
8 - 1

 

04.07.01 , Anstoß 19:30 , Stade Tourbillon, Sion
1. Liga Schweiz

 

Gegen 11 Uhr hatte sich auch der letzte der Körperhygiene hingegeben, und so konnte es auf nach Sion gehen. Da man genug Zeit hatte endschied man sich für die Anreise über Land. Dafür wurde man mit herlichsten Bergpanoramen und einer kleinen Schneeballschlacht in den Berner Alpen belohnt. Gottseidank hatte man Gerrits Auto nutzen können da unser Corsa diese Strecke auf keinen Fall geschafft hätte. Der Höhepunkt war noch eine Baustelle im Gebirge mit einer Ampel. Auf dem Schild daneben: "Wartezeit maximal 50 minuten). Landschaftlich auf jeden Fall ein absolutes Muss. Den Nachmittag verbrachte man in der Innenstadt von Sion bzw. im Stadtpark. 2 Stunden vor Anstoß machte man sich auf zum Ground. Die Eintrittsfrage wurde kurzerhand gelöst. Das Stadion ist zwar nix besonderes aber trotzdem ganz nett. 2 überdachte Steh- , 2 überdachte Sitztribünen. Zudem befindet sich der Ground gebirgsmässig idyllisch wie kaum ein anderer. Zum Anstoß wurde bei den ca. 250 Baselern ordentlich gezündelt, die Gastgeber supporteten die ganzen 90 Minuten ganz ordentlich. Das Spiel war eines der unterhaltsamen Sorte. Nachdem der Gastgeber mit 2-0 in Führung gegangen war durfte beim FCB einer der Yakin-Brüder vom Platz gehen. Nach dem Anschlusstreffer brachen dann auf einmal doch alle Dämme. So wurde der Gast regelrecht abgeschossen. 2 Spieler des Sion erzielten dabei einen Hattrick. Die Stimmung war natürlich prächtig. Auf jeden Fall ein richtiges Highlight. Zurück wählte man dann die längere Strecke über die Autobahn da Gerrit nachts noch nach Hause fahren wollte. Die Übernachtung erfolgte dann standesgemäß auf dem Stadionparkplatz von Kriens im Auto.