FC Stahl Riesa - Eintracht Sondershausen
2 - 2

 

14.04.01 , Anstoß 15:00 , Ernst-Grube-Stadion, Riesa
Oberliga Nordost-Süd

 

Schon um 8 Uhr traf man sich schon mit Schmidti, Öhli, Nico und Moritz in Hamm um vor dem Gastspiel unseres BVB noch in der Oberliga Nordost-Süd tätig zu sein. Nach ereignisloser Fahrt durch Mitteldeutschland, setzte dann auf Höhe Chemnitz recht starker Schneefall ein, sodaß man berechtigt Angst habne musste, das Spiel in Riesa würe eventuell ausfallen. Hinzu kam noch daß wir bei einem Tankstopp feststellten, daß wir gar keinen Tankdeckel mehr hatten, was Schmidti als Halter des Wagens aber eher peripher tangierte. Etwa eine halbe Stunde vor Spielbeginn kam man dann doch in Riesa an. Eine wirklich wunderschöne Stadt. (???) Das Stadion hingegen hatte da schon mehr an Flair zu bieten. Zwar sind die unüberdachten Stehränge rund um das Feld doch recht weitläufig und nicht allzu hoch, dafür gibt es eine doppelstöckige Sitztribüne, deren Unterrang zwangsweise überdacht ist. Während der Unterrang komplett bestuhlt ist, gibt es im Oberrang nur noch Sitzmöglichkeiten in einer Hälfte. Trotzdem sind die Sichtverhältnisse von diesem Stock aus hervorragend. Das Spiel war mehr schlecht als recht. Nachdem der Gastgeber mit 2-0 in Führung gegangen war und danach etliche Torchancen versemmelt hatte, konnte der abstiegsbedrohte Gast in den Schlußminuten sogar noch ausgleichen, was das heimische Publikum zu einigen Schmährufen gegen das eigene Team hinreissen ließ. Supportmäßig wurde kaum etwas geboten. Der heimische Anhang brachte nur selten das Ost-monotone "Rie-Sa"; die ca. 20 Gästefans machten sich nur bei den beiden Gasttoren bemerkbar.