ADO FC Den Haag - FC Zwolle
1 - 4

 

07.12.00 , Anstoß 20:00 , Zuiderpark, Den Haag
2. Liga Holland

 

Heute war mal wieder Holland-Time. Man traf sich mit Ingo, Arthur und Moritz in Groppenbruch um von dort den Rest des Weges gemeinsam zu bestreiten. Seltsamerweise waren die Autobahnen recht frei, sodaß man trotz Verfransung in Den Haag die Spielstätte etwa 15 min. vor Spielbeginn erreichte. Schon vor dem Stadion wurde man aufgrund des Kennzeichens von üblen Leuten als "Juden" beschimpft. Der Eintritt verlief standesgemäß, weshalb man dn Anstoß von der Haupttribüne aus verfolgen konnte. Der Zuiderpark gehört auf jedewn Fall zu meinen favorisierten Grounds in Holland. Es handelte sich hier zwar üblicherweise um einen All-Seater, jedoch um einen Hübschen. Alle Plätze sind überdacht und mit grünen und gelben Sitzschalen versehen. 2 hohe Geraden, sowie 2 kleinere Hintertortribünen. Auf einer dieser beiden letzteren sind hier die Gäste untergebracht. Diese bestehen heute aus ca. 40 Mann; eine Busbesatzung, die man schon auf der Autobahn gesehen hatte. Das Spiel liegt schnell in der Hand der Zwollenser, während sich die Spielweise der Gastgeber als konfus titulieren lässt. Somit fährt der FC Zwolle einen auch in der Höhe verdienten 1-4 Erfolg ein. Der heimische Pöbel (untergebracht auf der Gegentribüne) vertreibt sich die Zeit damit Böller in den Katakomben zu zünden sowie die Away-Fans mit "Juden-Gesängen" bei Laune zu halten. Nach dem Spiel konnte man sich davon überzeugen, daß die Den Haager zurecht den vielleicht schnellsten Ruf des Landes genießen. Auf dem Rückweg zum PKW verzichtete man aus Sicherheitsgründen auf jegliche Unterhaltung. Vor dem Gästeblock hatte sich schon eine Hundertschaft an Hooligans versammelt um den Gast zu verabschieden. So war einem doch etwas unwohl als man auf das einzige Auto mit deutschem Kennzeichen zuging. Glücklicherweise konnte man den Parkplatz über einen anderen Weg verlassen als man ihn betreten hatte. Sonst hätte es wohl ein paar Beulen gegeben. Für Maschine oder Mensch lasse ich mal dahin gestellt.
Fazit: Leute kommt ihr nach Den Haag, gebt fein acht.